RSV Lippe 23 Lünen organisiert die Gefromm-Benefiztour zum Bundes-Radsport-Treffen

Das Bundesradsporttreffen ist das Highlight der deutschen Breitensportszene, welches jährlich in einer anderen Stadt ausgerichtet wird. Eine Woche werden rund um den Veranstaltungsort kürzere als auch längere ausgeschilderte Touren angeboten, die jedes Radsportherz höherschlagen lassen. Seit 1950 findet das BRT statt und erfreut die Radfahrerherzen.

In diesem Jahr findet diese Radsportwoche in Gelsenkirchen statt. Der Rad-Club Buer / Westerholt 1983 e.V. konnte als Ausrichtiger gewonnen werden.

In den letzten Jahren waren Fahrer/innen vom RSV Lippe 23 Lünen immer beim Bundes Radsport Treffen als Teilnehmer mit dabei. In diesem Jahr, zum 100 jährigen Jubiläums des RSV aus Lünen, sollte es etwas mehr werden.

So organisierte RTF-Fachwart Klaus Krämer den eigenen Stand für den lüner Verein. „Ein solch traditioneller Verein“, so fand auch der ausrichtende RC Buer/Westerholt, „darf sich gern vorstellen.“

Aber dem nicht genug, Partner des RSV Lippe 23 Lünen, Jürgen Gefromm stellte sich dem RSV zur Seite um neben der Vorstellung des Vereins auch etwas Gutes zu tun. So lobte er für die An- & Rückreise am 23.07.2023 zum BRT für jeden gefahrenen Kilometer 0,20 Euro, für einen guten Zweck aus, wenn die An- und Rückreise mit dem Rad geschehe.

Das ließ sich der RSV nicht nehmen und organisierte die Gefromm-Benefiz-Tour zum Bundesradsporttreffen.

Sonntags morgens um 9 Uhr trafen sich daher, dem etwas radsportungünstigen Wetter zum Trotz, 25 Sportler/innen des RSV Lippe 23 zur Abfahrt nach Gelsenkirchen. Unter der Führung von Klaus Krämer wurde so eine insgesamt 120 km lange Strecke mit knappen 500 Höhenmetern gefahren.

„Wir freuen uns, dass über die Gefromm-Benefitztour jetzt 600 Euro zusammengekommen sind, die wir dem Verein „Lüner helfen Lünern e.V.“ zur Verfügung stellen können.“ so Stephan Wismann vom RSV, der zusammen mit Klaus Krämer und Jürgen Gefromm die Idee in die Umsetzung gebracht hatte.

„Die Firma Gefromm hat ein klein wenig Vorsprung gegenüber dem RSV Lippe 23 Lünen,“ sagt Jürgen Gefromm mit einem Augenzwinkern, „wir sind 1919 gegründet worden. Diese über 100 Jährige Tradition in Lünen verbindet uns mit unserem Radsportverein. Daher unterstützen wir ein solch gemeinnütziges Vorhaben sehr gern!“

Du willst selbst mal mit dem RSV Lippe 23 Lünen Rad fahren? Dann komm am 03.09.2023 zu unserem LÜNER „Jahrhundert“ Giro. Mehr Infos dazu findest Du hier!