Jubiläumstour beim RSV Lippe 23 Lünen e.V.

Radsport im RSV Lippe 23 Lünen ist nicht nur Radrennen fahren, sondern eben auch viele Touren wo der Sport und die Natur genossen werden kann.

Für die 100 Jahre RSV Lippe 23 Lünen Tour hatte sich die Orga-Gruppe um Tim Grunenberg, Sebastian Steinrücken und Volker Schnasse zusammengefunden.

„Unser Ziel war es eine Tour mit vielen Facetten und auch für alle Leistungsklassen zu entwickeln,“ so Tim Grunenberg. „Und das war gar nicht so einfach, da wir viele Leistungsklassen im Verein vereinen.“

Das was final angeboten werden konnte, war alle Ehren wert.

So startete man mit zwei Leitungsklassen in Lünen am traditionellen Startpunkt am Cappenberger See. Sebastian Steinrücken kümmerte sich um die Tourentruppe und Volker Schnasse um die eher sportivere Gruppe.

Die Tour selbst ging über Kamen in Richtung Möhnesee. Nach dem Anreißen des Sauerlandes dann in Richtung Paderborn, wo der Wendepunkt war und dann flach zurückgefahren wurde.

Besonders an dieser Tour waren die einzelnen Module, die sich die Sportler/innen des RSV aussuchen konnten. „Wir haben natürlich die ganze Tour angeboten, ca. 225 km. Das ganze in zwei Geschwindigkeiten. Dazu konnte man von Lünen bis Paderborn fahren und dann mit dem Zug zurück, oder eben mit dem Zug nach Paderborn und dort dann in die jeweilige Gruppe einsteigen.“ so Volker Schnasse.

Da die Jubiläumstour eine Ganztagesveranstaltung war musste auch für das leibliche Wohl gesorgt werden. Tim Grunenberg fuhr hierfür extra das Versorgungsfahrzeug. „Bei dem warmen Wetter und der langen Strecke musste die Versorgung für unsere Sportler/innen passen. Wir haben ca. alle 60 km einen Versorgungs-Stopp eingelegt. Hier gab es frischen Obst wie Bananen, aber Brötchen sowie Kanne-Energie-Riegel und diverse Getränke wie Kanne Bio-Apfelsaft, Kanne Pauerschluck, eine Krombacher-o/0-Auswahl sowie Wasser und Säfte.“

16 RSV-Sportler/innen machten sich früh morgens auf den Weg, die zweite Gruppe startete ca. 1 Stunde später. In Paderborn stießen dann 4 weitere Sportler hinzu und zwei stiegen in den Zug, um den Heimweg anzutreten.

Abends gegen 18 Uhr waren alle wieder in Lünen, wo die Jubiläumstour noch mit Grillen und kühlen Getränken einen passenden Ausklang fand.

„Es war ein toller Tag und eine gut ausgearbeitete Strecke. Wir haben vielbefahrene Straßen vermieden und schöne Landschaften durchfahren. Mit final 226 km und 1326 Höhenmetern war in den einzelnen Modulen für alle etwas dabei.“ freute sich Tourguide Sebastian Steinrücken am Ende des gelungenen Tages.