Radsport in Lünen erlebt eine Renaissance

Bei herrlichem Sonnenschein begrüßten zahlreiche Radsportler des Radsportverein Lippe 23 Lünen am heutigen Sonntag das Frühjahr und damit auch den Start in die Sommersaison.

Anbeboten wurden drei unterschiedliche Strecken unter der Führung von Stephan Braun, Dieter Marschang und Uwe Fohrmeister.

Braun führte die ambitionierte Rennradgruppe auf rund 100 km durch das schöne Münsterland.

Dieter Marschang, Organisator vom RSV-Mittwochs-Training (jeden Mittwoch um 10 Uhr am Parkplatz Cappenberger See), lozte seine Gruppe ca. 75 km durch die sonnige Landschaft.

Uwe Fohrmeister hingegen nutze für die Cross-, Trekkingrad und MTB-Gruppe nicht nur die geteerten Wege, sondern auch immer mal wieder unbefestigte Wald und Wirtschaftswege über 50 km.

Fohrmeister, Vorstand vom RSV: „Wir sind überwältigt von unserem heutigen Anradeln. Noch im Jahr 2018 haben wir bei -10 Grad mit nur 5 Personen da gestanden. Nach einem Jahr harter ehrenamtlicher Arbeit des ganzen Vereins konnten heute bei guten Wetterbedingungen knapp 60 radsportbegeisterte Sportler gezählt werden.“

Nicht nur Lüner Radsportler fanden hierbei den Weg zum Startpunkt, auch Fahrer aus der Umgebung wie z.B. Selm, Waltrop, Werne, Unna und Kamen folgten dem Vereinsaufruf.

Marco Block aus Selm & Dario Cespa aus Kamen, beide seit kurzem Lippe 23 Vereinsmitglieder, starteten kurzer Hand einen Aufruf in ihren weiteren Netzwerke und konnten so weitere Freunde des Radsports zum Anradeln überzeugen.

„Mit einem so großem Zuspruch hatten wir nicht gerechnet, aber genau diese Resonanz zeigt uns, dass wir mit der Weiterentwicklung des Vereinsradsports auf dem richtigen Weg sind.“ so Stephan Braun aus dem Vorstand des RSV.

Die Saison 2019 steht vor der Tür und nachdem der RSV jetzt seine Rennsport- sowie Breitensportabteilung deutlich verstärkt hat, wünscht sich der Vorstand noch Sponsoren die die Entwicklung des Vereins und des sehr beliebten Radsports finanziell begleiten wollen.

Interessenten können sich über die Kontaktdaten auf der Webseite www.rsv-luenen.de direkt an den Vorstand wenden.