Team um Alexander Schagowsky & Anja Dresen siegen beim 24h-Schwimmen in Krefeld

RSV Lippe 23 Lünen Mitglied Alexander Schagowsky sieht sich eigentlich als Radsportler mit dem aktuellen Fokus auf Triathlon. Da gehören halt Schwimmen und Laufen neben dem Radsport dazu. Aber immer wieder kommt es, dass Alexander sich Wettkämpfe in nur einer dieser Disziplinen raussucht.

So geschehen vom 4ten auf den 5ten März 2023. Und es war kein normaler Schwimmwettkampf, Alexander Schagowsky und Freundin Anja Dresen traten im 10er „Team DUS“ beim 24-Stunden-Schwimmen an. Team DUS, da ein Großteil der Schwimmer/innen aus dem Großraum Düsseldorf stammen.

Wie läuft eine solche Veranstaltung ab?

Entgegen der klassischen 24h-Staffeln, die man immer mal wieder sieht, ging es bei diesem Wettkampf um die durchschnittliche Gesamtmenge an Metern die man als Team in 24 Stunden zurücklegt. Das Team rund um Alexander war ein 10er Mixed Team. Gemeldet waren 4 Frauen und 6 Männer.

Der Wettkampf!

Am Samstag den 04.03. fiel der Startschuss um 10 Uhr. Die Bahnbelegung wurde vorab im Team in einer Tabelle festgelegt. Jedes Teammitglied sollte mindestens 30 min am Stück schwimmen, einige Schwimmer/innen schafften teils sogar bis zu 2 ½ Std. Zeitweise waren auf der Bahn sogar 3-5 Schwimmer/innen des Teams um entsprechend Meter zu sammeln und konkurrenzfähig zu bleiben.

Um 2:30 Uhr in der Nacht kam dann die härteste Einheit für Alexander. Der Körper war irgendwann nicht mehr in der Lage im Wasser aufzuwärmen, so dass er frierend 2 km im Schwimmbecken absolvierte.

Um 10 Uhr am folgenden Sonntag wurden die Bahnen dann geschlossen und die geschwommen Bahnen ausgewertet. Das Team DUS erschwomm sich insgesamt 149 km und 350 Meter, das bedeutete den Sieg in der Mannschaftswertung mit über 10 km Vorsprung vor dem zweitplatzierten Team.

Insgesamt legte der Schwimmneuling Alexander Schagowsky in den 24 Stunden 10 km und 100 Meter zurück. Anja Dresen übertraf dies mit 20 km. Der Top-Schwimmer des Teams schaffte sogar 24 km.

Das Team, dass in der Zusammensetzung erstmals an einem solchen Event teilgenommen hatte, sah es als Erfahrung, Lern- und Spassveranstaltung. Entsprechend groß war die Überraschung und Freude, dass am Schluss der Sieg der 10er Teams zu buche stand. Das nächste Team-Event ist daher schon in Planung.

Wer mehr über Alexander Schagowsky wissen möchte, findet ihn auf Instagram unter @alex_schago oder unter https://www.schagowsky.com/