Looks like shit. But saves my life.

Eine Kampagne des BVMI die wir sehr sehr gerne unterstützen wollen! Bild und Textquelle BVMI!

https://www.runtervomgas.de/mitmachen/fahrradhelm/

Die neue Aktion für das Tragen von Fahrradhelmen in Kooperation mit Starfotograf Rankin und „Germany’s next Topmodel“

Die Helmtragequote unter Radfahrerinnen und -fahrern im Alter zwischen 17 und 30 Jahren ist mit nur acht Prozent alarmierend gering.

Zu den Vorbehalten in der jungen Zielgruppe zählen u.a. ästhetische Gründe. Genau in dem Alter, in dem das Aussehen eine größere Rolle spielt, fällt die Helmtragequote signifikant ab. Auch die Ergebnisse einer im Februar 2019 von der forsa Politik- und Sozialforschung durchgeführten repräsentativen Online-Befragung unter 1.006 jungen Fahrradfahrerinnen und -fahrern im Alter zwischen 17 und 30 Jahren bestätigen dies.

Obwohl die Selbsteinschätzung der Befragten besser ausfällt als die tatsächlichen Beobachtungen der BASt, nutzen lediglich 28 Prozent der Befragten nach eigenen Angaben immer einen Fahrradhelm, weitere 16 Prozent meistens.

Die neue Fahrradhelm-Aktion „Looks like shit. But saves my life.“ hat sich daher zum Ziel gesetzt, das Selbstbewusstsein von jungen Radfahrenden zu stärken und sie für das Tragen von Helmen zu sensibilisieren.

DE/Pressemitteilungen/2019/021-scheuer-runter-vom-gas.html