Rad am Ring 2019 mit dem RSV Lippe 23 Lünen

Einzigartig, faszinierend, emotional und stark ging es Ende Juli durch die grüne Hölle am Nürburgring. Unter den insgesamt 9.000 Startern waren auch erneut Sportler des RSV Lippe 23 Lünen dabei.

Frank und Birgit Kassegger starteten im Rennrad-Zweierteam. Matthias Bettin sprang ganz spontan für einen Sportler der Sprinter Waltrop ein und startete mit Martin Stein, Günther Kämper und Julian Donsbach als RC Sprinter Waltrop I im Viererteam auf der Rennradstrecke.

Kathrin Tesmer (2 v.l.) vom RSV Lippe 23 startete mit Christina Baganz, Chiara Frigge und Nelia Fuchs im Viererteam als Dextro Energys Burn Babies auf der Mountainbikestrecke.

Pünktlich um 12.42 Uhr für die Rennradfahrer und um 12.45 Uhr für die Mountainbiker hieß es dann 24h Pedalieren, was die Beine hergeben.

Während auf die Rennradfahrer die Grand-Prix-Strecke mit der Nordschleife wartete (ca. 26 km mit 560 hm), konnten sich die Mountainbiker im Gelände rund um die Nürburg austoben (ca. 8,8 km mit 170 hm).

Als wären 24 Stunden Radfahren nicht schon Herausforderung genug, fing es nach ca. zwei Stunden an zu regnen. Zusätzlich zu der Kälte machte der aufziehende Nebel den Radfahrern zu schaffen, aber aufgeben war keine Option!

Gemäß dem Motto „Du hast dafür bezahlt, also fahr!“ ging es Runde für Runde und Höhenmeter für Höhenmeter immer weiter. Während die Rennradfahrer immer wieder die „Hohe Acht“ erklimmen mussten, bezwangen die Mountainbiker immer wieder den Berg hoch zur Nürburg.

Die Nacht brach herein und es war so neblig, dass man die allseits bekannte Fuchsröhre nur langsam „runterschleichen“ konnte.

Auch bei den Mountainbikern machte sich der Regen bemerkbar. Die sonst so schnellen Trails waren so kaputt gefahren und rutschig, dass auch hier die Bremse unabdingbar war.

Leider gab es in diesem Jahr einige Unfälle. An dieser Stelle möchten wir allen gestürzten Fahrern die herzlichsten Genesungswünsche schicken! Kommt schnell wieder auf die Beine!

Um 12.15 Uhr hieß es schließlich „ab in die Zieleinfahrt und Feierabend für die Beine“! Klatschnass und überglücklich kamen unsere Radfahrer zum Glück ohne Blessuren ins Ziel.

Familie Kassegger belegte mit 9 Runden Platz 119 in der Gesamtwertung und Platz 26 in Ihrer AK. Team RC Sprinter Waltrop I belegte mit 20 gefahrenen Runden Platz 297 in der Gesamtwertung und Platz 122 in der AK.

Team Dextro Energys Burn Babies verteidigte ihren Titel zum dritten Mal und belegte mit 52 Runden den 1. Platz in der Gesamtwertung sowie in der AK!

Trotz des MTB-freundlichen und RR-unfreundlichen Wetters war es mal wieder eine tolle Veranstaltung!

Wir haben die Reifen zum Glühen gebracht, haben gelitten und gefroren, aber dennoch hatten wir immer ein Lächeln auf den Lippen, denn wo es hoch geht, geht es auch wieder hinunter. Nürburg und grüne Hölle, wir sehen uns wieder!“