Jörg Zweigel zum Ehrenmitglied ernannt

Für fast 40 Jahre Vorstandsarbeit wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung des RSV Lippe 23 Lünen Jörg Zweigel zum Ehrenmitglied ernannt.

Eine Geschichte die dahinter steckt, die ihresgleichen sucht.

Als aktiver Rennfahrer begann Zweigel 1968 seine Radsportkarriere. Bereits 1970 gelang es ihm die offene Stadtmeisterschaft zu gewinnen, bevor er 1977 in den RSV Lippe 23 als aktives Mitglied eintrat.

Zweigel links im Bild bei der Ehrung zum Stadtmeister

Parallel zu seiner eigenen sportlichen Karriere wurde der begeisterte Radsportfan bereits 1980 zum Geschäftsführer des Vereins ernannt und stellte ab 1990 für weitere 27 Jahre! den Posten des 1. Vorsitzenden.

Neben seinem leider mittlerweile verstorbenen Vater unterstützen ihn ebenso leidenschaftlich seine Ehefrau Walburgis und seine beiden Söhne im Verein.

Zweigel rechts im Bild gibt den Startschuss

Unter der Riege von Jörg Zweigel wurden jahrelang die beliebten City-Radrennen in der Lüner Innenstadt ausgerichtet. Auch die bis heute existierende Radtouristikfahrt Münsterland Acht ist auf seine und die des seines langjährigen Weggefährten Bruno Janda Initiative zurückzuführen.

Zweigel, mittlerweile im wohlverdienten „Un-Ruhestand„, trat vor zwei Jahren vom Amte zurück und genießt seit dem die Zeit mit seiner Frau auf zahlreichen Reisen.

In seiner neusten Funktion als Großvater ist jedoch zu erwarten, dass der junge Nachwuchs die ein oder andere spannende Radsportgeschichte erzählt bekommen wird.

Und wer weiß, ob eines Tages ein lüner Radsporttalent wie sein Großvater darauf wartet, entdeckt zu werden!

Der Radsportverein Lippe 23 Lünen sagt stellvertretend für alle Mitglieder DANKE und wünscht allzeit gute Fahrt lieber Jörg!