Broschüre „Richtiges Verkehrsverhalten“

Als Radsportler genießen wir alle das Gefühl ungestört und aus eigener Körperkraft angetrieben voranzukommen. Ganz gleich, ob das nun der regelmäßige Weg zur Arbeit oder eine Trainingsfahrt in der Gruppe ist, bewegen wir uns dabei zu einem Großteil im (Straßen-)Verkehr, wo gegenseitige Rücksicht und Aufmerksamkeit das A und O darstellen, um ohne Zwischenfälle sein Ziel zu erreichen.
Dabei ist uns allen sicher schon aufgefallen, dass sich überraschend viele Mythen festgesetzt haben – und das schließt alle Verkehrsteilnehmer ein: zu Fuß, mit dem Roller, dem Rad oder im Automobil. Genau so sorgen bislang eher weniger verbreitete Mittel der Verkehrsregelung, wie die beispielhaft abgebildete Fahrradstraße in Selm, oft zu Verwirrung und Mißverständnissen.

Die Stadt Selm hat kürzlich eine Broschüre herausgegeben, die die wichtigsten Regeln mit knappen Worten und eingängigen Abbildungen erläutert. Damit werden die gefürchteten Raser vermutlich nicht weniger, aber wir empfehlen dennoch einmal dort rein zu schauen und das Know-How aufzufrischen und besonders dem Nachwuchs weiterzugeben! Denn mal ernsthaft: Wer von uns wühlt sich schon regelmäßig durch den Paragraphendschungel der Straßenverkehrsordnung?

In dem Sinne wünschen wir euch allseits sichere Fahrt und denkt immer daran: Noch wichtiger als der Helm 🪖 ist für eure Sicherheit das was darunter sitzt. (Tragt ihn trotzdem! 😉)