Cross-Rennen in Lünen am 30.10.2022

Am 30.10.2022 findet an der Halde Viktoria 3/4 in Lünen Süd / Gahmen seit langen Jahren wieder ein Cross-Rennen in Lünen statt. Die Veranstaltergemeinschaft der Vereine RSC 79 Werne e.V., RSV Unna 1968 e.V., RC Sprinter Waltrop `81 e.V. und RSV Lippe 23 Lünen e.V. richten den ersten Lauf zum NRW-Cross Cup aus.

Den Link für die Anmeldung & weitere Informationen findet Ihr hier:

http://nrwcrosscup.com/

Der NRW-Cross Cup wird sowohl in Linzenzklassen, als auch für Jedermänner/frauen ausgefahren. In der sogenannten Hobbyklasse ist es neben Cross-Rädern auch Mountainbikes gestattet an dem Rennen teilzunehmen. Einzig gibt es die Regelung vom Welt-Radsport-Verband, dass Mountainbikes eine maximale Lenkerbreite von 50 cm haben müssen (ausgenommen von dieser Regelung sind nur die Hobby-Jugendrennen).

Auf diese Auflage haben wir als Veranstalter keinen Einfluss und wir weisen darauf hin, dass die technische Kommission sich vor Ort Prüfungen vorbehält.

Insgesamt werden 16 Rennen ausgerichtet – beginnend von den Schüler/innenklassen U11 bis U17, Junioren, Masters, Elite Männer und Frauen und auch Hobbyfahrer/innen haben hier die Chance zur Rennteilnahme auf einem schönen Parcours über die Halde Viktoria 3/4 in Lünen.

Start und Anmeldezentrum ist auf dem Gelände der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule, Lünen. Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag bis eine Stunde vor dem Rennen möglich.

Crossworkshop als Generalprobe

Zur Vorbereitung des Rennens wurden auf Teilen der Strecke bereits am 23.10.2022 ein Cross-Workshop von der Veranstaltergemeinschaft ausgerichtet. Ziel war es Nachwuchsfahrer/innen und weitere Interessierten Tipps und Tricks des Cross-Sports näher zu bringen.  „Sensationell war es, dass wir für diesen Workshop Jörg Arenz gewinnen konnten. Jörg war Ende der 90er Jahre zweifacher Deutscher Meister im Radcross der Profis und seitdem hat er nichts verlernt.“ so Matthias Bettin, Mitorganisator des Workshops.

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Workshop war neben dem Training auch eine Art Testlauf für die neu designte Strecke, auf der alle Sportler/innen viel Spass und tolle Rennsport finden sollten.

Auch die Zuschauer/innen werden auf ihre Kosten kommen, da wir spannende Rennen bieten können auf einer gut überschaubaren Strecke und spektakulären Streckenteilen. Ebenfalls wird das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen.

Zeitplan des Rennens

„Durch die angenehme Streckenlänge von ca. 3 km werden die Rennfahrer/innen häufig an den Zuschauern vorbeikommen, so dass jeder viel von den Rennen mitbekommen wird.“ so das Orgateam. „Der erste Start wird um 10 Uhr erfolgen und das letzte Rennen wird gegen 15 Uhr im Ziel sein. Wir bitten die Zeitumstellung zu beachten!“