Walburgis Zweigel bei Venloop in den Niederlanden

Die Laufschuhe geschnürt! Walburgis Zweigel vom RSV Lippe 23 Lünen reiste am  Sonntag (25. März 2018) ausnahmsweise ohne Fahrrad zum Venloop 2018 ins Nachbarland nach Venlo.

Was 2006 als schlichte Laufveranstaltung gegründet wurde, hat sich inzwischen zu einem fünftägigen Großevent entwickelt, vom Kids- über den Senioren-Nachmittag über den großen Wandertag samstags bis zur Krönung am Sonntag: Läufe über 10 Kilometer- und Halbmarathondistanz.

„Binnen 24 Stunden waren die Startplätze für den Halbmarathon ausverkauft“, berichtet der Veranstalter „In diesem Jahr werden beim Venloop auch die Niederländischen Meisterschaften im Halbmarathon ausgetragen. Da ist den ganzen Tag Volksfeststimmung pur angesagt!“ so Walburgs Zweigel „da wird man als Aktiver vom Publikum getragen und muss auf seine Laufuhr achten, den Laufrhythmus finden, um den Lauf nicht zu schnell anzugehen.“

Walburgis nahm am Samstag an dem 30 Km Wandeltocht, der samstäglichen Walkingrunde teilt und kam nach 3 h 55 min als erste Frau ins Ziel.

Der „Wachdeltocht“ ist ähnlich einer RTF zu sehen, so Jörg Zweigel, der seine Frau nach Venlo begleitete. „Es gibt ein Zeitfenster für den Start, hier von 8 bis 9 Uhr eine Zielschlussuhrzeit (17 Uhr), in der man die Strecke bewältigt haben sollte. Es geht um das Bewältigen und Genießen der Strecke und wird nicht als Wettkampf ausgetragen.“

„Die Veranstaltung war fanstastisch organisiert, die Zuschauer an der Strecke waren guter Laune.“ so berichtet Walburgis, die für März 2019 das Datum schon wieder groß im Kalender angestrichen hat.

Kommentar hinterlassen