RSV Lippe 23 Lünen weitet seine Angebote für Mitglieder aus

Winterzeit steht für usseliges Wetter, Kälte, Nässe und Dunkelheit. Nicht die beste Grundlage für die Ausübung des Lieblingssports vom RSV Lippe 23 Lünen.

Um dennoch gut über den Winter zu kommen, haben sich die Sportler/innen vom RSV Lippe 23 Lünen gut ausgestattet. Warme Kleidung, Überschuhe sowie Handschuhe oder digitale Trainingsrollen die daheim in der Wärme stehen.

Der RSV bietet ab jetzt aber noch eine weitere Möglichkeit an, sich über den Winter fit zu halten.

In Zusammenarbeit mit der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule und der Stadt Lünen wurde Sporthallenzeit durch den RSV Lippe 23 Lünen gebucht.

„Hier werden wir zukünftig im Winter Athletiktraining anbieten. Der Radsport vernachlässigt gewisse Muskelpartien im Körper und diese werden wir gezielt im Winter stärken,“ so Matthias Bettin vom RSV Lippe 23 Lünen.

Die Grundlage für dieses Training hat Bettin in den letzten 2 Corona-Jahren geschaffen. Für die Durchführung des Trainings ist ein Übungsleiter vonnöten. Matthias Bettin machte dafür eine Weiterbildung zum C-Lizenz-Trainer.

„Wir wollen unseren Vereinsmitgliedern eine weitere Grundlage für den Winter bieten, daher freue ich mich, durch die Fortbildung jetzt einen Startschuss geben zu können.“

Das Training wir vorerst einmal in der Woche Mittwoch ab 18:30 Uhr in der Sporthalle der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule allen Vereinsmitgliedern angeboten.

Rennsportabteilung reaktiviert

Darüber hinaus gibt es ein weiteres Angebot im RSV Lippe 23 Lünen.

Der Verein, der in den letzten Jahren für seinen hochqualitativen Breitensport bekannt war, hat sich in den letzten Jahren wieder stärker im Rennsport getummelt. Um den Sportler/innen hier eine bessere Unterstützung zu bieten, hat der RSV die Rennsportabteilung reaktiviert.

„Fokus wird ab Januar 2023 sein, einmal die Woche gemeinsames Performance-Training abzuhalten sowie den Sportler/innen einen Leistungstest zu organisieren,“ so Marco Block, zweiter Vorsitzender des RSV.

Ziel ist, dass die Sportler/innen gemeinsam an Radrennen teilnehmen und sich über die Saison kontinuierlich verbessern. Dazu werden auf Basis der Leistungstests individuelle Trainingspläne erarbeitet, die dann vom Vereinsmitglied möglichst umgesetzt werden.

Durch diese Angebote bietet der Radsportverein Lippe 23 in Lünen eine breite Basis für den Rennsportbetrieb an und hofft, zukünftig weitere Rennfahrer für sich zu begeistern.