Zum Jahresabschluss die Challenge – Festive500

Zwischen Weihnachten und Neujahr ist für viele eine Zeit der Besinnung und der Erholung. Viele haben Urlaub und genießen die Zeit und die Ruhe zwischen den Feiertagen.

Genießen konnten die Zeit auch Carmen Freytag & Tim Grunenberg vom RSV Lippe 23 Lünen, nur eben auf eine andere Art.

Die Festive500 ist eine Challenge unter Radsportlern, die jedes Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr ausgefahren wird. Vom 24.12 bis zum 31.12 müssen hierfür 500 km auf dem Rad zurückgelegt werden.

Und nicht, dass 500 km in 8 Tagen sowieso schon viel wären, Tim Grunenberg hat dies neben der Arbeitsbelastung durchgezogen. Hierfür wurde der Weg zur Arbeit mit dem Commuter zurückgelegt. Ein sogenannter Commuter ist ein Pendlerfahrrad. Ein sportliches Rennrad, welches mit etwas breiteren Reifen ausgestattet ist, so dass man auch über Schotter fahren kann. Ebenfalls darf die feste Lichtanlage mit Nabendynamo sowie der Gepäckträger nicht fehlen.

Tim Grunenberg startete so gerüstet in die Festive 500. Um die nötige KM-Leistung aufbringen zu können startete er früh morgens meist um kurz nach 4 Uhr auf dem Rad in Lünen und drehte seine Runde in Richtung Dortmund. Dort auf der Arbeit angekommen standen meist die ersten 50-60 km auf dem Tacho. Der Heimweg wurde meist auch verlängert, so dass am Tagesende ca. 100 km auf dem Pendlerrad zurückgelegt wurden.

„Ich mag die Herausforderung, die sich mir mit der Festive500 bietet. Viele Radsportbegeisterte versuchen sich jedes Jahr an dieser Challenge, aber nur wenige ziehen es auch wirklich bis zum Ende durch. Genau das macht für mich die Festive500 so besonders und reizvoll“ so Tim Grunenberg. Doch es ist nicht nur Quälerei. Vielmehr ist es eine Reise zwischen den Feiertagen. Man lernt neue Wege kennen und genießt als Radsportler die oft menschenleeren Straßen. Es ist und bleibt einfach ein gelungener Jahresabschluss für jeden Radsportenthusiasten.

Nicht nur Tim Grunenberg hat die Festive als Challenge genutzt, auch RSV-Sportlerin Carmen Freytag finishte diese Herausforderung.

„Zwischen zu viel Lebkuchen und anderen Leckereien ist die Festive500 eine willkommene Jahresend-Challenge. Statt frostige Temperaturen gab es dieses Jahr Wind-Böen um die 65 Km/h, was die Touren draußen besonders herausfordernd machte!“

Doch jetzt freuen sich Carmen & Tim erst einmal auf einen großartigen Saisonstart mit dem RSV Lippe 23 Lünen und einem spannenden Jubiläumsjahr 2023. Denn im kommenden Jahr warten gleich mehrere tolle Veranstaltungen des Lüner Radsportvereins auf alle Teilnehmer.