Peter Noch berichtet – Westfalen-Winter-Bike-Trophy 4. Lauf in Unna

Sonntagmorgen, gleich geht es los zur 4. Etappe der Westfalen-Winter-Bike-Trophy bei unserem Partnerverein dem RSV Unna.

Anradeln oder mit dem Auto anfahren – das war für viele der insgesamt 603 Teilnehmer/innen am heutigen Sonntag offenbar die Frage – so auch für mich. Bei den ersten Schritten vor die Tür heute Morgen und einer Temperatur von 0° C war allerdings die Tendenz recht eindeutig und so ersparte ich mir die immerhin ca. 40 zusätzlichen Kilometer für Hin- und Rückfahrt. Beim Start in Unna traf ich Birgit und Frank Kassegger, die mit mir nach Ausfüllen des Anmeldezettels das Scannen des QR-Start-Codes per Smartphone problemlos erledigten. Voraussetzung ist die installierte App, die Erlaubnis für den Zugriff auf die Kamera sowie die Buchung der jeweiligen CTF, was allerdings auch direkt vor Ort möglich ist. Nach Begrüßung weiterer eingetroffener Lüner ging´s los.

Nach dem Start ließen wir zunächst offen, welche der beiden Runden (35 und 57 Km) wir absolvieren sollten. Zunächst führte die Strecke durch das Naturschutzgebiet Ülzener Heide, dann über Nordlünern Richtung Mühlhausen. Durch den Nachtfrost war der Boden gefroren, was einerseits Matsch verhinderte, andererseits aber auch glatte Stellen und Spurrillen bewirkte, die (zum Glück nur an wenigen Stellen) etwas heikel waren. Ansonsten war mit einigen Aufstiegen und Abfahrten alles gut fahrbar. Über Frömern kamen wir zur Kontrolle in Kessebüren, wo es reichhaltige Verpflegung mit heißen Getränken, belegten Broten, Waffeln, Obst und Gemüse gab: Top!

(von links: Birgit Kassegger, Frank Kassegger, Peter Noch)

Nach wenigen Minuten Pause merkte man deutlich die Kälte und wir waren uns ohne viele Worte einig, dass die kleine Runde durchaus ausreichte und wir es nicht übertreiben wollten! Die Wegstrecke zurück über Uelzen zeigte sich  jetzt durch die auf ca. 1° C  leicht angestiegene Temperatur an manchen Stellen aufgetaut, sodass die bisher fast sauber gebliebenen Räder es nun doch mit Matsch zu tun bekamen.

Im Ziel meldete man sich ordnungsgemäß zurück (mit Einscannen des QR-Codes der gefahrenen Strecke) und gönnte sich etwas der reichlich angeboten Würstchen oder Kuchenpalette. Die als Service angebotene Räder-Säuberung (2 Hochdruckreiniger waren im Einsatz) war so gut besucht, dass wir hier nicht in der Kälte Schlange stehen wollten – zuhause geht´s auch…

Eine insgesamt schöne und  gutbesuchte Etappe der Westfalen-Winter-Bike-Trophy. Auffällig für mich waren der relativ hohe Frauen-Anteil sowie die Teilnahme einer Reihe von Mädchen und Jungen (auch Jugendlichen), die mit oder ohne Vater/Mutter auf ihren Mountainbikes bei dieser Witterung, die für sie sicher nicht ganz einfache Strecke bewältigten. Das Konzept der WWBT geht wirklich auf und wird sehr gut angenommen – über 600 Starter/innen bei 0°C(!) – das ist eine Ansage, ebenso wie die jeweils 20 bis 30 Teilnehmern/innen des Lüner Vereins sowie der Nachbarvereine!

In der Abrechnung zum Schluss lagen wir mit dem RSV Lippe 23 Lünen auf Platz 2 der Mannschaftswertung. Wie schon in Capelle finishte der RSC 79 Werne vor uns. In der Gesamtwertung sind wir jetzt gleichauf mit Werne auf Platz 1.

Wir freuen uns auf die nächsten Etappen und laden alle Neugierigen natürlich am 12.02. zu unserer Veranstaltung in Lünen ein! Westfalen-Winter-Bike-Trophy in Lünen hier klicken!

Euer Sportkamerad Peter Noch (rechts in rot)