Halbmarathon in Venlo

Was passiert, wenn man einem Radfahrer sein Rad wegnimmt? Er läuft einfach weiter.

So die zwei lüner Sportler Alexander Schagowsky vom RSV Lippe 23 Lünen und Magnus Herter vom Hartmann-Triathlon-Team, die sich im Nachbarland Niederlande beim Venloop an den Start gestellt haben.

Start war am Sonntag, den 26.03.2023 um 14 Uhr in der Innenstadt von Venlo.

Gelaufen wurde die Halbmarathondistanze von 21 km mit knapp 8.000 Teilnehmer/innen. Das Starter/innen-Feld war gut international besetzt.

Gleichzeitig fiel bei der hiesigen Veranstaltung der aktuelle Streckenrekord, der 5 Jahre bestand hatte. Neuer Streckenrekordhalter ist nun Hillary Kipchirchir Chepkwony, der nach 59:20 Minuten 24 Sekunden schneller als die alte Bestzeit war und in einem schnellen Rennen sieben Sekunden vor Teamkollege Isaia Kipkoech Lasoi das Ziel erreichte. Schnellster Niederländer war Filmon Tesfu auf Platz 8 mit 1:02:58 Stunden.

„Wir haben eine tolle Veranstaltung in Venlo vorgefunden. Bei der Organisation merkt man, dass hier hoch professionell gearbeitet wird. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht!“  so Magnus Herter.

Magnus Herter kam final mit einer (Netto)-Zeit von 1 Std 24 Min 13 Sek ins Ziel, mit einer (Netto)-Zeit von 1 Std 25 min 57 Sek erreichte Alexander Schagowsky das Ziel fast gleichauf.

„Auch wenn das Wetter dabei war dem Event eine Menge Spaß zu nehmen, klarte pünktlich zum Start der Himmel auf und bescheerte allen einen halbwegs trockenen Lauf. Die Veranstaltung war das reinste Volksfest für die Niederländer/innen. Es hat mega Spaß gemacht durch Musik und Trank besetzte LKW`s zu laufen und von jedem sogar namentlich angefeuert zu werden. Ein wirklich absolut schönes Event, das mit nächsten Jahr hoffentlich ohne Schlamm auf der Strecke, wiederholt werden kann.“ zeigte sich Alexander Schagwosky begeistert.

Ihr wollt mehr über über Alexander wissen, dann findet ihr ihn auf Instragram unter @alex_schago