Felix Prinz mit Bernd Barbrock erfolgreich beim Cape Epic in Südafrika

Das Cape Epic in Südafrika gilt als das größte und wichtigste Mountainbike-Etappenrennen der Welt, bei dem die Medienaufmerksamkeit so hoch ist wie bei kaum einem anderen Wettkampf in dieser Sportart. Dementsprechend wird der Mehrtagesklassiker am Kap der Guten Hoffnung in der Szene auch gerne als die „Tour de France der Mountainbiker“ bezeichnet.

Die 2023er Route des Rennens führte über 8 Etappen mit insgesamt 648 Kilometer und wies 15.475 Höhenmeter auf.
Mit dabei war in diesem Jahr Felix Prinz, Sportler des RSV Lippe 23 Lünen zusammen mit Bernd Barbrock, die als Team Surf and Bike (www.surfandbike.capetown) an den Start gingen.

In ihrer Altersklasse waren 150 Teams am Start. Prinz und Barbrock konnten sich direkt im Top-Feld etablieren. Die Startetappe beendeten sie auf Platz 6.

Aber jetzt sollte es erst richtig losgehen. Auf den folgenden Etappen schlug das Wetter um. Wo anfangs trockener Boden und Wärme die Region beherrschte, zog plötzlich ein Regen- und Kälteband über sie hinweg, so das sich mancher Streckenabschnitt in einen reißenden Fluss verwandelte.

„Wir sind dann gut ins Rennen gekommen, haben uns die Kräfte eingeteilt und sind bis zur Königsetappe – der fünften Etappe – immer weiter nach vorne und auf einen, bis dahin gar nicht für möglich gehaltenen, fünften Platz vorgefahren. Dabei waren wir teilweise nur weniger als 1 Minute hinter dem späteren dritten, Thomas Frischknecht (Ex-Weltmeister & Weltcupsieger auf dem MTB) und seinem Partner“, so Prinz begeistert.

Nach der Königsetappe Nr. 5 erwischte Prinz ein Magen-Darm-Virus. Mit dem Support seiner Frau Katrin konnten man ihn vor der 6ten Etappe wieder so weit aufpäppeln, dass das Team Surf and Bike doch wieder auf die Strecke gehen konnte.

In der Schlussabrechnung blieb nach 648 km mit dem 8ten Rang eine super TOP10 Platzierung für das deutsche Team. „Die Ausfallquote war immens. Von 150 gestarteten Grandmasters-Teams haben 89 das Ziel erreicht“, so Felix Prinz.

Weitere Bilder und Infos sind zu finden auf Instagram unter #surfandbike.capetown

Im Web zu finden, klick hier: Surf and Bike