Julian Kampmann startet seine erste Straßensaison

Julian Kampmann, erst seit wenigen Jahren Mitglied des RSV Lippe 23 Lünen. Im 100sten Jahr, nach der Gründung des Vereins, startete Julian in seine erste Straßenrennsaison als Lizenzfahrer.

Was bedeutet das? An Jedermannrennen kann, wie im Namen suggeriert, jeder melden und teilnehmen. Als Lizenzfahrer ist man offizieller Radsportamateur des Dachverbandes Bund Deutscher Radfahrer (BDR). Hier gibt es organisierte und sehr sportive Radrennen.

Start bei Bergmeisterschaft

Als erstes Lizenzrennen suchte sich Julian Kampmann ausgerechnet die nordrhein-westfälische Bergmeisterschaft aus. Ein Rennen welches auf einer Auto-Rennstrecke in Bad Driburg ausgerichtet wurde.

Julian konnte sich direkt ab dem Start im Hauptfeld festbeißen. Jede Runde musste der Berg überquert werden, so dass am Ende des Rennens über 1.000 Höhenmeter auf dem Tacho standen und ein Platz im Mittelfeld heraus sprang.

Vom Berg ins Münsterland

Zufrieden mit dieser Leistung blickte Julian dann ins flache Münsterland. Das zweite Rennen wurde der Rose NRW Rennrad Cup in Bocholt. Das Rennen war entgegen der Bergmeisterschaft komplett flach. Das bedeutete aber nicht, dass es leicht war. Mit einem Durchschnitt von 45,8 KM pro Stunde, fuhr das Feld über die 1,4 km lange Strecke die 55 mal zu durchqueren war.

„Es war das schnellste Rennen meines Lebens, auf den ersten 20 min hatten wir einen 47er Schnitt. Ab dann hatten sich die Gruppen gebildet und ich konnte gut mitfahren“, so Kampmann.

Julian Kampmann konnte sich bis kurz vor das Ziel im vorderen Feld aufhalten, bis er durch einen Sturz in unmittelbarer Nähe eingebremst wurde. Zum Schluss war ein Platz im Hauptfeld zu verzeichnen für sein zweites Renn-Lizenz-Überhaupt.

Sichtlich zufrieden blickt Julian Kampmann auf die nächsten Rennen, bei denen er weiter Erfahrungen sammeln möchte.