RSV Lippe 23 Lünen räumt beim SKS BikeMarathon in Sundern ab

Am 29.04.2023 stand der SKS BikeMarathon für eine 16-Mann-starke Truppe des RSV Lippe 23 Lünen an. SKS ist Hersteller von Fahrradzubehör wie z.B. Schutzbleche, Luftpumpen und weiteres Bikeequipment. Grad das erste wäre für den Marathon perfekt gewesen. Tage vorher fing es immer wieder an zu regnen und auch am Renntag regnete es zum Start hin. Die Strecke war somit sehr aufgeweicht, schlammig und schwierig zu fahren.

Alle RSV Starter entschieden sich für die 30 km Strecke mit über 800 Höhenmetern.

Das Rennen startete neutralisiert für die 258 Starter/innen zwischen den Fertigungshallen von SKS in Sundern. Nach einem ca. 3 km langen Anstieg auf der Straße ging es links ab auf die Wirtschaftswege und Trails des Sauerlandes. RSV Lippe 23 Lünen Starter Marvin Hellweg (Bild 1) und Marco Block (Bild 2) zeigten sich von Anfang an weit vorn und konnten das Rennen mitgestalten. Neumitglied Lutz Gerkensmeier (Bild 3) forcierte auch direkt schnell das Tempo und konnte sich vorn etablieren.

Dahinter folgten Uwe Fohrmeister, Torsten Rotter und das weitere Neumitglied Maximilian Göller, sowie Axel Cornelius.

Marvin Hellweg kam am besten mit den widrigen Bedingungen im Schlamm zurecht und fuhr als 6ter in der Gesamtwertung ins Ziel. Platz 2 in der Altersklasse stand somit zu Buche.

Dahinter folgte Lutz Gerkensmeier mit Gesamt 12ter und 5ter in der Männerklasse, knapp gefolgt von Marco Block auf Rang 18 Gesamt und 2ter in der Masters drei.

Uwe Fohrmeister wurde dann 3 km vor dem Ziel durch einen Sturz auf der letzten Abfahrt unsanft gebremst und verlor so ca. 10 min für den Zieleinlauf. Platz 40 Gesamt und Rang 8 in der Altersklasse Masters 2 waren somit etwas enttäuschend.

Torsten Rotter und Maximilian Göller platzierten sich auf Rang 27 und 28 gesamt und jeweils 5ter in der Altersklasse Masters 3 und für Göller Rang 10 in der Männerklasse. Benedikt Klein, als „RSV Lippe 23 Lünen & Friends“ am Start, kam als 31er Gesamt ins Ziel. Axel Cornelius finishte als Gesamt 43er und 6 seiner Altersklasse.

Die weiteren Teilnehmer folgten auf den Plätzen:

„Dass der Veranstalterverein mehrere Jahrzehnte Erfahrung hat, haben wir dieses Jahr wieder feststellen dürfen. Trotz des Regens war die Veranstaltung bestens organisiert!“ so Marvin Hellweg vom RSV.

Krönender Abschluss für den RSV war der Sieg und Rang drei der Mannschaftswertung auf der 30 km Distanz.

„Mit 2 Einzeltreppchen, 3 x Top 5 und weiteren Top 10 Platzierungen sowie Platz 1 und Platz 3 in der Mannschaftswertung war der RSV Lippe 23 Lünen der stärkste Verein in Sundern. Wir sind stolz, Teil eines solchen Teams zu sein,“ freut sich Marco Block über die geschlossene Vereinsleistung.

Mehr Infos zum SKS-BikeMarathon sind zu finden unter www.mega-Sports.de

Weitere Impressionen