Erfolgreiches & „kunterbuntes“ KiTa-RadTraining im Jubiläumsjahr des RSV Lippe 23 Lünen

Kinder der AWO Kita Villa Kunterbunt absolvieren erfolgreich den Radparkour.

Bei sonnigstem Wetter und bester Stimmung fand am vergangenen Wochenende erneut ein Radtraining der besonderen Art statt. Der RSV Lippe 23 Lünen lud zum wiederholten Male eine Kita und ihre Kinder aus der Umgebung ein, um auf dem Fahrrad, Laufrad oder Roller die Fertigkeiten mit dem Gerät zu vertiefen. Hierzu trafen sich diesmal Eltern, Kinder sowie Erzieherinnen der AWO Kita Villa Kunterbunt und HelferInnen des RSV auf dem Schulhof der Gerhard Hauptmann Grundschule in Bergkamen. Erneut hieß es verschiedene Stationen mit dem eigenen Gefährt zu durchlaufen. Gefragt waren Konzentration, Geschicklichkeit, Gleichgewichtssinn, Urteilsvermögen, Gedächtnisleistung und viele andere Fähigkeiten, die von den Kindern alle erfolgreich erfahren werden konnten.

„Die Kinder hatten viel Spass und waren engagiert bei der Sache.“ so die Kita-Leiterin Frau Thamm. „Die Anfragen anderer Kitas sind derzeit riesig, sodass wir mehrere ähnliche Veranstaltungen dieses Jahr noch umsetzen werden.“ meint der Jugendwart und Organisator des RSV, Stephan Wismann. „Um zukünftig mehr Kindern die Möglichkeit geben zu können daran teilzunehmen, planen wir ab 2024 zwei größere Veranstaltungen u.a. auf dem Verkehrsübungsplatz in Lünen-Süd.“ so Wismann weiter. Gespräche mit den Verantwortlichen der Verkehrswacht seien bereits erfolgreich verlaufen.

So reiht sich diese Veranstaltung in eine Reihe weiterer, die der Radsportverein zu seinem 100-Jährigen Bestehen veranstalten wird, ein, um allen den Sport und das Fahrrad näher zu bringen.