RSV Lippe 23 Lünen erfolgreich zur Straßensaison bei Rund um Köln

Tradition wird beim 100 Jahre alten Radsportverein aus Lünen groß geschrieben, daher war es eine Ehre im Jubiläumsjahr beim ältesten Rennradrennen Deutschlands an den Start zu gehen.

3000 StarterInnen gingen am Sonntag um 11:11 Uhr und in direkter Nachbarschaft zum Rhein in Köln aufs Rad, 15 davon vom RSV Lippe 23 Lünen. 70km mit 770hm hieß es durchs bergische Land zu absolvieren. Einige Minuten vorher waren bereits die Profis auf die Strecke gegangen. Das Wetter versprach beste Bedingungen.

Zu Beginn ging es nervös im Feld durch die Kölner Innenstadt, die Rheinbrücke in Richtung Altenberg. Bereits am ersten Anstieg kristallisierten sich die ersten Gruppe heraus. 2 RSvler konnten sich direkt etablieren. Die Nachführarbeit gestaltete sich in der 2. Gruppe leider schwierig. Nach einigen technischen Problemen stellte sich aber schnell eine weitere Verfolgergruppe heraus, die hauptverantwortlich vom RSV Lippe 23 geführt wurde.

Mit einem veritablen Platz 14 (AK) und einem 40er Schnitt kam Neumitglied Lutz Gerkensmeier innerhalb des Vereins als erstes durchs Ziel. „Für mein erstes Rennen bin ich sehr zufrieden und glücklich.“ so Lutz.

„Hab mich in das erste Feld mit Lutz vorgekämpft und konnte leide rnur in den Anstiegen Plätze gut machen. Mit der falschen Linienwahl in einem Kreisverkehr bin ich leider etwas weiter hinten im Feld wieder eingeschert und somit hat es nur für Platz 28 gereicht. Ich habe aber viele Erfahrungen gemacht, die mir beim nächsten Straßenrennen helfen werden,“ so Marvin Hellweg als zweitbester Starter des RSV.

Auch in der Teamwertung war der Lüner Radsportverein sehr gut vertreten. So konnten die Rennsportler Platz 7, 11 und 14 von 102 Teams für sich verbuchen.

„Am Ende hatte alle viel Spass und es gab keine Stürze!“ resümiert der 2. Vorsitzende Marco Block zufrieden.

Alle weiteren Ergebnisse der Lüner Rennfahrer sind zu finden unter https://www.rundumkoeln.de/