Doppelter Saison-Triathlon-Auftakt an einem Wochenende

Alex Schagowsky berichtet von seinem Triathlonwochenende…Spontanität zahlt sich aus!

Mein jeher erster Triathlon fand im letzten Jahr auf der Sprintdistanz beim Oelde Triathlon statt. Damals belegte ich dort den 85. Platz mit einer Gesamtzeit von 1:15:01 h. Mit diesem Rennen startete meine Leidenschaft für den Triathlon und mir war klar, dass auch in diesem Jahr der Oelde Triathlon mein Saison Auftakt sein sollte.

Nach intensivem und diszipliniertem Training stand ich in diesem Jahr nun wieder zusammen mit meiner Freundin Anja Dresen (Platz 7 Gesamt / Platz 1 Altersklasse W20) zusammen mit dem optimalen Wetter am Start des Oelde Triathlons. Ergebnis: Platz 6 der Gesamtwertung und Platz 4 der Altersklasse M25 mit einer Gesamtzeit von 1:01:54 h.

Trotz des riesigen Sprungs auf der Wertungsliste im Vergleich zum letzten Jahr, war ich nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Ein großer Pulk beim Schwimmen auf den engen Freibadbahnen hinderte mich an meiner Ziel Schwimmzeit und starke Seitenstiche zwangen mich beim Laufen das Tempo zu drosseln.

Nach kurzem Form-Check am nächsten Morgen entschloss ich mich dem Saisonstart eine zweite Chance zu geben und das auf der Olympischen Distanz des Drensteinfurter Triathlons welcher in diesem Jahr zum 2. Mal stattfand.

Eine spontane Anmeldung war dank freier Startplätze noch möglich. Mein Plan, es ruhiger angehen zu lassen, war nach den 800 m schwimmen längst verworfen worden.

Auf dem Rad konnte ich auf die 40 km meine große stärke ausspielen. Mit einer Radzeit von 1:02:06 und einer Durschnitts-geschwindigkeit von 39 km/h kam ich als schnellster Radfahrer von der Radstrecke. Anschließend war mir klar, dass wenn ich beim laufen auf die 10 km zu stark starte, dass mich wieder Seitenstiche zwingen würden das Tempo zu drosseln. Somit teilte ich mir die Kräfte gut ein und beendete die Laustecke mit einer Zeit von 38:37 min.

Ergebnis: Platz 5 der Gesamtwertung und Platz 1 der Altersklasse M25 mit einer Gesamtzeit 1:55:27 h.

Dieses Ergebnis zeigte mir das, was ich mir schon die ganze Zeit dachte. Nicht auf den kurzen Distanzen liegen meine Stärken, sondern vielmehr in den längeren.

Der nächste Wettkampf ist nun in 5 Wochen in Kaiserwinkl zur Challenge Walchsee über die Mitteldistanz (1900 m schwimmen, 90 km Rad fahren und 21,1 km laufen)

Ergebnisliste Oelde: https://www.ttjnet.de/Ergebnisse/2023/OeldeTriathlon2023.pdf

Ergebnisliste Drensteinfurt: https://drensteinfurt-triathlon-2023.racepedia.de/ergebnisse/5526