Doppelsieg für RSV Lippe 23 Lünen bei Westfalen-Winterbike-Trophy

Der Start der Westfalen-Winterbike-Trophy erfolgt traditionell am ersten Wochenende im Januar.

Aber was ist eigentlich die WWBT: Die Veranstaltungsserie umfasst 9 Etappen an CTF`s (Cross-Touren-Fahrten) die absichtlich keinen Renncharakter haben. Es sind Jedermann-Touren, wo geführte Strecken in verschiedenen Streckenlängen und Schwierigkeitsgraden, angeboten werden. Im vorgegebenen Zeit-Fenster kann gestartet werden und jeder kann sich die Zeit lassen, die er/sie benötigt. Auf der Strecke gibt es Verpflegung, in dieser Jahreszeit meist auch heiße Brühe, Kuchen, Brote usw..

Jeder Veranstalter zählt die Fahrer der einzelnen Gruppen oder Vereine und auf dieser Basis erfolgt die Mannschaftswertung.

Am ersten Wochenende des Jahres startet diese Veranstaltungsserie in Capelle, danach geht es über Werne nach Waltrop. Die Etappe in Lünen startet am 18.02.2024 an der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule.

Am 07.01. fanden über 800 TeilnehmerInnen den Weg nach Capelle. Der RSV Lippe 23 Lünen konnte 41 Mitglieder bei Regen und kalten Temperaturen aktivieren. Das Ergebnis war der Mannschaftssieg vor dem RSC Werne mit 37 StarterInnen.

Bei winterlichen Temperaturen um den Gefrierpunkt am 14.01.2024 veranstaltete der RSC Werne die zweite Etappe. Das Radsportler keine SchönwettersportlerInnen sind zeigten auch hier 586 TeilnehmerInnen. Der Radsportverein aus Lünen wiederholte den Sieg in der Mannschaftswertung mit 40 Teilnehmenden (2 wurden nachgemeldet) vor dem RSV Unna mit 21 TeilnehmerInnen.

„Aktuell führen wir komfortabel die Mannschaftswertung an,“ freut sich Patrick Janda, einer der Tourguides vom RSV Lippe 23 Lünen. „Werne wird aber bei unserer Etappe in Lünen aufholen, da traditionell die Veranstaltervereine bei der eigenen Etappe nicht antreten, sondern als Helfer fungieren! Es wird auch dieses Jahr bestimmt spannend bleiben bis zum Schluss.“

Am kommenden Wochenende geht es dann zu den Sprintern aus Waltrop.

Mehr Infos unter westfalen-Winterbike-trophy.de