Athletikwettkampf mit 150 Teilnehmenden voller Erfolg für den BikeCampus Westfalen e.V.

Für 150 radsport-begeisterte  Jugendliche und Kinder zwischen 9 und 16 Jahren gab es am vergangenen Samstag in NRW nur ein Ziel: den vom Radsportverband NRW ausgerichteten und vom BikeCampus Westfalen e.V. organisierten Athletikwettkampf NRW 2024.

Teilnehmende mit und ohne Radsportlizenz mussten 6 Stationen mit unterschiedlichen körperlichen Anforderungen, wie Kraft, Koordination, Schnellkraft, uvm., absolvieren. Als eignen Wettbewerb hatte es zudem die ICG-Trittfrequenz-Challenge gegeben. Hier sollten alle Teilnehmenden eine möglichst hohe Trittfrequenz auf den eigens bestehenden Indoorbikes des Landesleistungsstützpunkts in der Halle der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule erreichen.

Stellvertretende Bürgermeisterin an Bord

So ließ sich auch die begeisterte, erste stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Lünen, Martina Förster-Teutenberg, die persönliche Siegerehrung nicht nehmen. „Die Leistung der sportbegeisterten Mädchen und Jungs ist inspirierend und motiviert uns vom BikeCampus Westfalen diesen Weg konsequent weiterzugehen,“ schwärmt der 1. Vorsitzende, Reinhold Bauhus, des noch jungen Vereins in Lünen, der sich um die Logistik und Unterhalt des Landesleistungsstützpunktes Radsport Lünen bemüht.

Die Veranstaltung soll die erste von vielen werden, die den Radsport auf Straße und im Gelände in Westfalen und Umgebung voranbringt. „Die ersten Schritte sind getan. Nun heißt es dran zu bleiben und mehr Jugendliche und Kinder in der Region für unseren tollen Sport zu begeistern.“ stimmt der sportlichen Leiter des BCW, Andreas Jung, mit ein.

BikeCampus Westfalen e.V. als Kooperation von 4 Vereinen aus der Region

Der Bike Campus Westfalen e.V. ist der Betreiberverein des Landesleistungsstützpunktes in Lünen. Hinter diesem Verein stehen die vier Radsportvereine RSV Lippe 23 Lünen, RC Sprinter Waltrop 81, RSC 79 Werne und der RSV Unna 1968. Der BCW bietet sozusagen kein eigenen Radsportbetrieb an, sondern organisiert z.B. die Infrastruktur des Landesleistungsstützpunktes, unterstützt Kadertrainings am Stützpunkt und steht als Ausrichter für Gemeinschaftsveranstaltungen zur Verfügung.