Knapp 400 Teilnehmende beim POCO-CycloCross–Cup in Lünen

Die zweite Aufrichtung des POCO Cyclocross-Cup auf der Halde Viktoria ¾ war am Sonntag den 29.10.2023 ein tolles Event für alle Radsportbegeisterten der Region.

Im Rahmen des Bombtrack NRW Cross-Cups war es die bislang teilnahmestärkste Veranstaltung des diesjähren Rennserie. Vier lokale Radsportvereine mit dem RSV Lippe 23 Lünen, dem RSC 79 Werne, Sprinter Waltrop und dem RSV Unna schulterten die Austragung als Gemeinschaft.

Nachdem 2022 der RSC Werne als offizieller Veranstalter fungierte, übernahm im Jubiläumsjahr 2023 der RSV Lippe 23 Lünen die Verantwortung.

„Die Austragung war in diesem Jahr erneut ein voller Erfolg. Mit knapp 400 Teilnehmenden waren es deutlich mehr als in der Edition zuvor,“ äußert sich Frank Volmerg vom RSC Werne.

„Wir hatten viele positive Rückmeldungen erhalten zur veränderten Strecken. Auf das Ziel, die Strecke durch die Evolution attraktiver und technischer zu machen, zahlten auch die schwierigen Wetterverhältnisse ein,“ so Uwe Fohrmeister vom RSV Lippe 23 Lünen.

Beim Eliterennen der Männer setzte sich auf der Viktoriahalde Matteo Oberteicher vom Nagel CX Team vor Ben Hagedorn und Martin Nitzschmann (beide Team Recon) durch. Justin Wolf (RSC Unna) erzielte als 18. das beste Ergebnis aus Veranstaltersicht.

Beim Frauen Eliterennen siegte Svenja Betz (Maxx-Solar Rose Racing) vor Katharina Hinz (RSG Hannover) und Katharina Garus (Scuderia Südstadt). Stella Rieke vom RSV Unna fuhr auf Rang fünf.

Bei den Hobbyrennen fuhren auch zahlreiche Lokalmatadoren mit. Von den 395 gemeldeten Startenden fuhren rennübergreifend bei teils regnerischen Bedingungen und dem anspruchsvollen Streckenprofil insgesamt 279 ins Ziel.

Ein klares Indiz dafür, dass sich die Radsportgemeinde auch im nächsten Jahr wieder auf das Rennen auf der Halde Viktoria freuen wird, waren die vielen schlammverschmierten, aber sehr glücklichen Gesichter am Ende der Veranstaltung.

Alle Ergebnisse findet Ihr unter:

Bombtrack NRW-Cross-Cup powered by Schwalbe & Ryzon 2023/24 – DS Ergebnisdienst