„Die Mauer von Lünen“ lädt zum dritten Lauf des NRW-Cross-Cup – 29.10.2023

Am 29.10.2023 ist es wieder so weit. In Lünen wird zum zweiten Mal ein Lauf des NRW-Cross-Cups ausgerichtet. Nach einer sehr erfolgreichen Veranstaltung im Jahre 2022, hat sich die Veranstaltergemeinschaft der Radsportvereine aus Lünen, Werne, Waltrop und Unna erneut zusammengetan, um die überregionale Rennserie mit dem POCO-Cross-Cup zu unterstützen.

Zur Ausschreibung (hier klicken)!

POCO Cyclocross Lünen

Ab 10:00 Uhr morgens starten unterschiedliche Nachwuchsklassen (m/w/d), sowie die Eliteklassen (m/w/d) bin hin zu Masterklassen (m/w/d) auf die Rennstrecke. „Ebenfalls veranstalten wir im Rahmen des NRW-Cross-Cups diverse Hobbyrennen, wo Kinder & Jugendliche, aber auch alle weiteren Altersklassen in diesen spannenden Sport reinschnuppern können.“ so Andreas Jung Trainer vom Landes-Leistungsstützpunkt Lünen. „Die Anmeldung kann online erfolgen, aber sogar auch spontan bis eine Stunde vor dem Rennen am Renntag, wobei die Voranmeldung für Planung und Orga immer besser ist.“    Das letzte Rennen wir dann um ca. 16:00 Uhr vorbei sein.

Was bedeutet Cyclocross eigentlich?

Cyclocross oder auch deutsch Querfeldein genannt ist eine traditionelle Wintersportdisziplin aus dem Radsport, die seit einigen Jahren eine Renaissance erlebt. Man fährt hier mit einer Art geländegängigem Rennrad über Feldwege, Wiesen oder Trails. Die Rennen sind je nach Altersklasse zwischen 20 min und einer Stunde lang und die Strecken in der Regel um die 3km. So erleben auch die Zuschauer die Rennfahrer/innen sehr häufig. Die Strecken sind gespickt mit natürlichen und künstlichen Herausforderungen, so muss z.B. auf der Strecke ein Hindernis verbaut sein, bei dem Sportler/innen absteigen müssen. Das kann eine Treppe, Querbalken oder ein steiler Anstieg sein. Mit der „Mauer von Lünen“, hat das Rennen genau einen solchen steilen Anstieg an der Halde Victoria ¾.

„Unser Ziel ist es, den Radsport in all seinen Facetten zu den Menschen zu bringen, daher ist die Location in Lünen Süd, direkt an der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule, perfekt für uns. Kinder und Jugendliche dürfen in den Hobbyklassen natürlich auch mit Mountainbikes fahren. Es wird kein spezielles Crossrad benötigt. Jeder der Interesse hat, kann sich bei uns über die gängigen Wege wie E-Mail, Instagram oder Facebook ansprechen oder einfach am 29.10 vorbei kommen!“ so Uwe Fohrmeister, Pressesprecher des RSV Lippe 23 Lünen.

In den sozialen Medien findet ihr uns unter #rsvluenen