RSV Lippe 23 Lünen feiert sein Hundertjähriges mit Lüner „Jahrhundert“ Giro

RTF- und Gravel-Event ein voller Erfolg

Am 03.09.2023 war es so weit, der RSV Lippe 23 Lünen öffnete die Pforten und schickte insgesamt 334 RadsportlerInnen auf die Strecke des Lüner „JAHRHUNDERT“ Giro.

„Um 9 Uhr standen schon die ersten RadfahrerInnen bei uns am Start. Wir hatten uns riesig gefreut, dass Petrus uns mit diesem Kaiserwetter unterstützen wollte,“ erzählt Klaus Krämer, der Cheforganisator des Jahrhundert-Giros. „Wochenlange Vorbereitung, ein motiviertes Team und dann sonniges und warmes Wetter. Besser kann man für seine Arbeit nicht belohnt werden.“

Belohnt wurde nicht nur das Lippe 23 Team, sondern auch alle die sich auf den Weg gemacht hatten die neuen Strecken unter die Reifen zu nehmen. Für die sportlichen FahrerInnen wurden 4 unterschiedlich lange Rennradstrecken angeboten sowie, dieses Jahr erstmals, 2 Gravelstrecken.

„Das Gravel fahren ist aktuell stark im Kommen. Hier fährt man mit einer Art geländegängigen Rennrädern hauptsächlich auf Wegen abseits der geteerten Straßen,“ erzähl Björn Bader vom RSV.

Ebenfalls im Programm war die Familientour. Im Vorfeld hatte Tim Grunenberg stark die Werbetrommel gerührt und alle Lüner Grundschulen und Kindergärten kontaktiert. „Wir wollten ganz besonders zum 100-jährigen Jubiläum etwas für die Kleinen tun. Die Familientour wurde kilometertechnisch etwas gekürzt zum Vorjahr und wir haben neue Anreize geschaffen. ZB. die Hüpfburg im Ziel und eine „Siegerwurst“ oder ein „Siegerkuchen“ den jedes Kind im Ziel kostenlos bekommen hat. Mit rund 90 flinken Flitzern hatte die Familientour einen so großen Zulauf, den wir uns für 2024 wieder etwas ganz besonders ausdenken werden,“ so Grunenberg höchst erfreut.

Das größte „nicht Vereinsteam“ brachte Hildegard Noch mit der Kardinal-von-Galen-Schule an den Start, mit 54 TeilnehmerInnen. „Wir fanden mit unserer Schule das Angebot vom RSV so toll, dass wir direkt eine gemeinsame Schulausfahrt organisiert haben,“ so die Lehrerin, selbst begeisterte Radsportlerin.

Die Mannschaftswertung der Vereinsteams gewann der Nachbarverein RSC 79 Werne mit 14 StarterInnen.

Jetzt schaut der RSV nach vorn. Nachdem das Lüner City-Radrennen aus verkehrs-sicherungs-technischen Gründen parallel zur Lünschen-Mess nicht stattfinden kann, konzentriert sich der RSV Lippe 23 Lünen auf Cross-Rennen am 29.10.2023 auf der Halde Victoria 3/4 , das wieder als Lauf zum NRW-Cross-Cup ausgerichtet wird.