RSV Lippe 23 Lünen gewinnt in Neuenrade // Höhenmeter im Sauerland

Neuenrade stand als vorletzte Etappe zur Westfalen-Winter-Bike-Trophy auf dem Programm der Sportler/innen des RSV Lippe 23 Lünen. Winterliche Temperaturen um die -2 Grad sowie leichter Schneefall tauchten das Sauerland teilweise in winterliches Weiß.

Die Strecke war, wie vom TuS Neuenrade gewohnt, super ausgeschildert und die drei Strecken forderten den Sportler/innen viel ab.

„Es kamen einige Höhenmeter auf den Runden zusammen, so dass es sehr sportlich war die Etappe hier zu fahren,“ so Marco Block vom RSV.

Erste Herausforderungen gab es für Birgit Kassegger direkt am Start. Ehemann Frank Kassegger hatte ihr Rad am Vortag noch gewaschen, so dass der Antriebsstrang noch feucht war. Dieses Restwasser vereiste beim Startnummern abholen, so dass das Mountainbike erst in der Anmeldung wieder „aufgetaut“ werden musste, bevor es losgehen konnte.

Der RSV Lippe 23 Lünen aktivierte mit 25 Starter/innen wieder die größte Mannschaft und konnte erneut die Mannschaftswertung holen. Jetzt kommt es zum Kopf an Kopf Rennen in der Gesamtwertung bei der letzten Etappe am Sonntag in Iserlohn. Der RSC 79 Werne führt als weitaus größerer Verein mit 185 Starts bei der diesjährigen Westfalen-Winter-Bike-Trophy, nur knapp dahinter der RSV Lippe 23 Lünen mit 181 Starts. Schon weiter abgeschlagen liegt der RSV Unna auf Platz 3 mit 121 Starts. Ob es zum Schluss gegen den starken RSC 79 Werne reicht, ist noch unklar, aber schon ein Treppchenplatz bei der prestigeträchtigen Winterserie ist ein voller Erfolg für den lüner Radsportverein aus der Lippestadt.