Zum Triathlon nach Österreich – internationaler Einsatz für Alexander Schagowsky

Einen der schönsten Triathlons in Europa? Den gibt es in Östereich!

Auch im Sommer 2023 fiel der Startschuss zur Challenge Kaiserwinkl Walchsee an welcher der RSVler Alexander Schagowsky an den Start ging.

Angepeilt war die Mitteldistanz im Triathlon über 1,9 km Schwimmen, 90 Radfahren und abschließenden Halbmarathon-Lauf (21 km).

„Da fährt man nach Österreich um an einem Triathlon teilzunehmen und plötzlich stehen Vereinsmitglieder am Streckenrand und supporten einen,“ zeigte sich Schagowsky sichtlich überrascht und sehr erfreut.

„Ich habe mit meiner Familie am Walchsee den Sommerurlaub verbracht. Als klar war, dass Alex hier am Start ist, waren wir uns direkt sicher, dass wir an die Strecke kommen um ihn motivierend zu unterstützen,“ so Stephan Braun der mit der ganzen Familie am Streckenrand stand.

Für Bergfreunde ist die Challenge Kaiserwinkl-Walchsee ein Muss und mit seinem blau-grünen Wasser ist nördlich vom Zahmen Kaiser Gebirge wunderschön gelegen. Der Walchsee bietet mit seinen 25m Tiefe und Trinkwasserqualität sowie im Sommer 20 Grad Wassertemperatur ideale Bedingungen für einen solchen Wettkampf.

Die Radstrecke mit 2 x 45 km und 1140 Höhenmeter ist sehr abwechslungsreich; mit einigen Anstiegen, zahlreichen Kurven, aber auch flachen Passagen zum Gas geben. „Gerade auf der hügeligen Radstrecke konnte ich als recht kleiner und leichter Athlet meine Stärke auf dem Rad ausspielen.“

Dieses Jahr war vor allem in der ersten Runde, die sehr nass war, volle Konzentration gefordert. Dafür waren dann die 4 Laufrunden um den Walchsee trocken und mit ca. 20 Grad und Bewölkung perfekt zum Laufen.

Trotz teilweise einsetzendem Regen war die Stimmung bei Alexander von Anfang an ungebrochen und die Fans vom Rand der Rad und Laufstrecke puschten ihn vorran. Die Mitteldistanz beendete er in einer Zeit von 4:56:50 Std. Trotz gesundheitlicher Schwierigkeiten in der Woche vor dem Rennen erreichte er damit sein anvisiertes Ziel und fuhr oben drein sein erstes Mitteldistanz finish ein.

“ Es war eine fantastische Veranstaltung und daher steht die Challenge Kaiserwinkl Walchsee auch für 2023 neben weiteren Mitteldistanzen in meinem Rennkalender,“ so Alexander Schagowsky.

Ihr wollt Alex folgen, dann findet Ihr ihn auf Instagram unter @alex_schago !