RSV Lippe 23 Lünen in Hürtgenwald zweimal auf dem Treppchen.

„Traditionen muss man pflegen!“

Hürtgenwald, schnuckelig gelegen im Nationalpark Eifel unweit von Aachen, zieht einmal im Jahr den Mountainbike-Rennsport an.

Am vergangenen Samstag war es wieder so weit. Neben dem NRW-Schüler-Cup, wo die besten Nachwuchsfahrer des Landes am Start waren, gab es das 3 Stunden-Rennen. Auf der 3,9 km langen und mit 125 Höhenmetern gespickten Mountainbike-Strecke ging es 3 Stunden im Kreis. Der RSV Lippe 23 Lünen war diesmal mit einem Einzelstarter, einer Zweier-Staffel und zwei Dreier-Staffeln vertreten.

Von der Streckensprecherin kam schnell die Ansage, dass der RSV Lippe 23 Lünen schon eine Tradition in Hürtgenwald hat, da grad die Staffeln des Lüner Vereins in den letzten Jahren sehr erfolgreich waren.

„Und diese Tradition wollten wir natürlich fortführen,“ so Andreas Endorff, Startfahrer der ersten 3er-Staffel.

Das Rennen startete bei Sonnenschein, schnell sortierte sich das Feld auf dem selektiven Kurs. Marvin Hellweg, der als Einzelstarter das Rennen aufnahm, konnte sich direkt im Vorderfeld festsetzen.

Lutz Gerkensmeier und Marco Block, die als Zweier-Staffel starteten, übergaben erstmals auf Platz 5 den „Staffelstab“.

Alle lüner Staffeln, so auch die zwei Dreierteams, hatten sich für die Strategie der Einer-Wechsel, entschieden. „Solange es trocken ist, können wir die 3,9 km richtig puschen. Jeder Fahrer ist dann so ca. 12 ½ bis 16 Min auf dem Kurs und hat dann eine knappe halbe Stunde Pause, bis man wieder ran muss,“ erklärt Uwe Fohrmeister.

Der RSV hatte dieses Jahr einige Neulinge mit am Start, die sich sehr gute geschlagen haben, auch als gute eine Stunde nach Start Regen einsetzte. Eine knappe Stunde hielt der Regen an, was die Strecke nochmal anspruchsvoller machte. „Die Wurzeln auf den Abfahrten wurden schnell zu Schmierseife, auf den Anstiegen hafteten die Hinterreifen nicht mehr richtig und die Technik am Rad setzte sich mit Modder zu,“ erzählt Patrick Janda, der sein erstes Mountainbike-Rennen fuhr.

Parallel zu den eigenen Herausforderungen, versorgte die Truppe des RSV ihren Einzelstarter mit Getränken und Energiegels.

Nach 3 Stunden Rennzeit musste die letzte Runde noch zu Ende gefahren werden. In der Schlussabrechnung zeigte sich dann folgendes Bild.

3er Staffeln:

Platz 1 für „RSV Lippe 23 Lünen 1“ mit Andreas Endorff, Maximilian Goller & Uwe Fohrmeister

Platz 4 für „RSV Lippe 23 Lünen 2“ mit Patrick Janda, Björn Bader & Markus Götte

2er Staffeln:

Platz 3 für „RSV Lippe 23 Lünen“ mit Lutz Gerkesmeier & Marco Block

Einzelstarter:

Platz 9 für den RSV Lippe 23 Lünen mit Marvin Hellweg

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Abschneiden im Verein. Die Herausforderung war in allen Starterformaten groß, aber wir konnten die positive Tradition in Hürtgenwald fortschreiben und freuen uns schon auf 2024. Der RSV Lippe 23 Lünen wird wieder eine schlagkräftige Truppe in die Eifel bringen,“ so Markus Götte.