302 – RSV Lippe 23 Lünen durchbricht Schallmauer bei der Westfalen-Winterbike-Trophy

2007 brachte Warner Bros den Filmepos 300 auf die Kinoleinwände. Mit 300 schickte Zack Snyder die zahlenmäßig unterlegenen titelgebende 300 Spartaner in eine epische Schlacht gegen die anrückenden Perser.

Eine Schlacht war die diesjährige Westfalen-Winterbike-Trophy nur im übertragenen Sinne. So kämpfte man nicht gegen andere Vereine, sondern höchsten immer wieder gegen das Wetter, den Schlamm und die Kälte an und das 9 Wochenenden hintereinander zusammen mit den SportlerInnen vieler anderer Vereine.

Episch konnte man es aber schon fast nennen, da der Radsportverein aus der Lippestadt an 8 von 9 Wochenenden als Sieger der Teamwertung hervorging und sich damit, auch im Jahre 2024, die Gesamtwertung sichern konnte. „Der neunte Sieg war natürlich nicht möglich, da wir selbst die 7te Etappe zur Trophy ausgerichtet haben und es da nur selbstverständlich war, dass unserer VereinsmitgliederInnen als HelferInnen, Hand anlegen und nicht starten,“ freut sich sichtlich stolz Klaus Krämer, Touristik-Wart des RSV Lippe 23 Lünen.

Das finale Ergebnis zeigte auf wie überlegen der RSV Lippe 23 Lünen im Jahr 2024 war. Mit 302 StarterInnen lag der RSV 96 Starts vor dem zweitplatzierten RSC Werne und 116 Starts vor dem drittplatzierten RSV Unna. Und in all den Jahren Westfalen-Winterbike-Trophy hatte es noch nie ein Verein geschafft mehr als 300 StarterInnen zu motivieren.

„In unserem Jubiläumsjahr 2023 haben wir weiter einen großen Zuspruch von neuen Mitgliedern erhalten. Wir freuen uns riesig, dass wir von diesen neuen Mitgliedern auch viele, bei jedem Wetter, bei der WWBT am Start begrüßen durften,“ erzählt Peter Taube, Geschäftsführer des Jahrhundertvereins.

Die Westfalen-Winterbike-Trophy ist eine Veranstaltungsserie, bei der 9 Vereine ab dem ersten Januarwochenende ausgeschilderte Offroadtouren anbieten. Diese Veranstaltungen sind keine Rennen, sondern Tourenfahrten bei denen die SportlerInnen auch unterwegs verpflegt werden. Im Fokus steht das gemeinsame Erlebnis. „Diese Serie ist über die Landesgrenzen hinaus sehr beliebt und selbst das Radfahren im Schlamm wird hier zelebriert,“ erzählt Monika Biermann vom GesamtOrgaTeam. Eine Wertung gibt es daher auch nur für Teams, die die reine Anzahl der StarterInnen zählt und hier war der RSV Lippe 23 Lünen im Jahr 2024 nicht zu toppen.

Nach einem perfekten Einstieg in die Saison 2024 schaut der RSV Lippe 23 Lünen auf kommende Events. Zum einen wird die Rennsportgruppe vermehr an Mountainbike- & Straßenrennen teilnehmen, zum anderen wird aber auch an der Jugendarbeit gefeilt. Highlights der eigenen Veranstaltungen werden nach der WWBT noch die dies jähre RTF sein, bei der der RSV erstmals Teil des Deutschland-Marathon-Cups wird und eine über 200 km lange Strecke anbietet. Ebenfalls steht das Cyclocrossrennen an der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule mit der bekannten Veranstaltergemeinschaft wieder im Herbst im Kalender.