Knapp 500 RadsportlerInnen zu Besuch in Lünen – Westfalen-Winter-Bike-Trophy

Bei der 7ten Etappe zur Westfalen-Winter-Bike-Trophy in Lünen kamen trotz Regen knappe 500 RadsportlerInnen nach Lünen. Auf zwei unterschiedlichen Strecken über 38 und 62 Kilometern konnten die Teilnehmenden ihren Sport ausüben.

„Der Hauptbestandteil der Strecke besteht bei uns aus befestigten Feld-, Wald und Kanalwegen. Aufgrund des Wetters war es entsprechend schlammig, aber unsere Gäste hatten tierisch Spaß dabei!“, so Klaus Krämer vom RSV.

Natürlich gab es auch bei der 7ten Etappe eine Mannschaftswertung, die an diesem Wochenende der Nachbarverein RSC Werne gewinnen konnte. Bisher konnte der RSV aus Lünen jedes Wochenende die Mannschaftswertung gewinnen, an diesem Wochenende aber war es klar, dass die SporterlerInnen als Helfer an der Strecke standen. „Da wir jedes Wochenende bei unseren Mitveranstaltern so sehr genießen, haben wir uns natürlich auch ins Zeug gelegt allen anderen eine tolle Veranstaltung zu bieten,“ so Björn Bader, Mitorganisator in Lünen.

In der Nachbarstadt Waltrop gab es dann mittig der Strecke den Checkpoint. Hier servierte der Radsportverein Verpflegung für Jung und Alt. Ebenfalls im Angebot ein Ärzteservice und ein Werkstattservice. „Wir mussten zum Glück mit der vorgesehenen Tätigkeit nicht wirklich ran. Unser Arzt Dr. Klaus Erdmann musste schon mal ein Pflaster kleben und ich konnte z.B. bei platten Reifen helfen,“ so Manuel Herter vom hiesigen Radsportgeschäft, der selbst Mitglied im RSV ist.

Die nächsten Veranstaltungen für den RSV sind am kommenden Samstag die „Fahrrad-Demo gegen Rechts“ die von Bochum nach Essen führt, sowie am Sonntag die 8te Etappe zur Westfalen-Winter-Bike-Trophy in Neuenrade.

Impressionen: