RSV Lippe 23 Lünen bekommt neuen Vorstand – einiges bleibt beim Alten

Am 17.3. lud der einzige Radsportverein in Lünen zur Jahreshauptveranstaltung. Der Einladung war fast die Hälfte des Vereins gefolgt, wobei es am Ende spannend werden sollte.

Die Ausgangslage: Nach 4 Jahren im Amt als 1. Vorsitzender war für Dr. Matthias Bettin aus familiären Gründen Schluss. „Die Arbeit im und mit dem Verein sowie die Verbindung zu den umliegenden Vereinen haben mir sehr viel Freude bereitet.“ so Bettin. Auch die Position des Geschäftsführers, bis dahin Peter Taube, sowie des Pressewartes war zu Beginn der Versammlung vakant, da auch Uwe Fohrmeister den Posten schweren Herzens niederlegen musste. Bereits im Vorfeld gab es viele Gespräche und einen Info-Abend für interessierte Mitglieder.

Zunächst resümierte Matthias Bettin das gesamte letzte Jahr, was im Zeichen des 100-Jährigen Bestehens stand. Die Bilanz, auch finanziell, war sehr positiv. Nie hatte der Verein einen solchen Zulauf, wie in den letzten zwei Jahren, sodass dieser auf mittlerweile 140 Mitglieder anwachsen konnte. Aber nicht nur neue Mitglieder standen am 17.3. in der Mensa der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule im Mittelpunkt. Gefeiert wurden ebenso zwei alt eingesessene Mitglieder: Jürgen Vollmer (30 Jahre Mitglied) und Hans-Dieter Pohl, der stolze 70 Jahre im RSV Mitglied ist und an diesem Abend noch eine wichtige Rolle spielen sollte.

Spannend wurde es dann zur Wahl des geschäftsführenden Vorstands. Nachdem Frank Neveling, bisher kommissarischer Zeugwart, sich als 1. Vorsitzenden anbot, war die Position des Geschäftsführers weiterhin offen. Erst nach leidenschaftlichen Worten Hans-Dieter Pohls, kurzer Hand als Wahlleiter benannt, und mehreren, unschlüssigen Minuten entschied sich Peter Taube sein Amt fortzuführen.

„Nach erfolgreicher Besetzung der übrigen Posten kann der neue Vorstand die kommenden Projekte tatkräftig angehen.“ meint der erleichterte Peter Taube nach Abschluss der Veranstaltung. Ob Jugendtraining, die Breitensportveranstaltungen, Lizenzrennen oder die Suche nach einem Vereinsheim, an Themen mangelt es dem Verein derzeit nicht. „Die Richtung ist klar, jetzt packen wir es an!“ schließt Markus Götte ab (erweitertes Vorstandsmitglied). „Wir bedanken uns bei den ausscheiden Vorstandsmitgliedern für die tolle und aufopfernde Arbeit der letzten Jahre!“ lobt der neue 1. Vorsitzende, Frank Neveling.

Foto von links:

sitzend: Markus Götte (Sprecher der Übrigen), Peter Taube (Geschäftsführer, Birgit Kassegger (Schriftführerin), Marco Block (Meldewart)

Stehend: Volker Fohrmeister (Sozialwart), Frank Neveling (1. Vorsitzender), Dr. Stephan Wismann (2. Vorsitzender), Kathrin Tesmer (Kassiererin), Philipp Halstrick (Pressewart), Tim Grunenberg (Jugendwart), Björn Bader (RTF-Fachwart), BIrgit Neveling (Frauenwärtin), Robin Joswig (Zeugwart), Reinhold Bauhus (Übungsleiter; nicht abgebildet)