Lippe 23 beim Elbers-Cup in Hiltrup ganz vorn dabei

Am vergangenen Freitag veranstaltete der RSV Münster unter der Schirmherrschaft von Fabian Wegmann (ehemaliger Radrenn-Profi aus Münster, deutscher Meister und heute Co-Kommentator bei der ARD oder als Sportlicher Leiter des Sparkassen Münsterland Giro), den Elbers Cup in Münster Hiltrup.

Das Hiltruper Traditionsradrennen „Rund um die Marktallee“ zeichnete sich durch bestes Wetter, technisch anspruchsvoller Strecke und einem hervorragenden Publikum aus.

Am Start des ersten Rennens, der Senioren 2 und 3 Klasse, erneut Lippe 23 Masterfahrer Stephan Braun.

Von Beginn an wurde durch eine dreiköpfige Spitzengruppe ein hohes Tempo angeschlagen, zu der auch die Dortmunder Radsport Ikone Andreas Jung vom RSV Gütersloh zählte. Nach 15 von 48 Runden schafften die Ausreißer den Rundengewinn, sodass das Hauptfeld um die Folgeplätze kämpfen musste.

Bis zum Schluss gelang es keinem Fahrer mehr dem Hauptfeld zu entkommen, sodass der finale Sprint die weiteren Plätze zu entscheiden hatte.

Auf Platz 8 liegend fuhr Braun mit Risiko rasant und aussichtsreich in die vorletzte Kurve. Zwei dahinter liegende Fahrer unterschätzten die Geschwindigkeit, versteuerten sich und kamen leider zu Fall. Ein Sturzopfer landete dabei mit einem Oberschenkelhalsbruch im Krankenhaus.

Auf der Zielgeraden überspurtete der Lüner noch Platz 8 und 7 und erreichte am Ende einen respektablen 6. Platz und damit eine Top Ten Platzierung bei einem Lizenzrennen.