Traditionelle Radsportreise in den Breisgau

Eine langjährige Tradition unter den jung gebliebenen RSV Lippe 23 Sportlern lebt auch in der neuen Vereinsära weiter!

Unter diesem Motto organisierte auch in diesem Jahr unser „Guide“ Dieter Marschang eine radsportliche Reise nach Staufen im Breisgau.

Wie immer mit einem glücklichen Händchen bei der Terminauswahl ausgestattet, konnten sich die (diesmal) vier Mitfahrer Jürgen Vollmer, Jörg Zweigel, Friedel Kruse und Klaus Krämer über sonniges Wetter mit „angenehmen“ 36-38 Grad an allen Ausfahrttagen freuen.

Die täglichen Ausfahrten führten die „Jungs“ über weitestgehend verkehrsarme Straßen auf vorwiegend ebenem Terrain durch die reizvolle Natur des Breisgau und Elsass.

Dieter Marschang bewies dabei wieder seine sprichwörtlichen Orientierungsqualitäten und wenn er einmal nicht mehr weiterwusste, konnte sein langjähriger Schwarzwaldweggefährte Jürgen Vollmer aushelfen (die beiden scheinen ein GPS implantiert zu haben).

Es wurden zwischen 70 und 105 Tageskilometer in moderatem Tempo, bei denen auch die Pausen bei Eis und Kuchen nicht zu kurz kamen, absolviert. 

Höhepunkte waren dabei eine Runde um den Kaiserstuhl sowie eine Tour am Rhein entlang, die einige Kollegen zu einer Abkühlung nutzten. Den eigentlich ausfahrfreien Tag nutzten Jürgen, Klaus und Dieter zu einer Tour auf die unmittelbar hinter Staufen beginnenden Höhen des Schwarzwaldes, wobei Dieter sich erfolgreich an die mit 18% Steigung sehr anspruchsvolle Fahrt auf den „Stohren“ wagte.

So war auch diese Tour wieder ein rundum gelungenes Erlebnis und es bleibt zu hoffen, dass diese schöne Tradition auch in den nächsten Jahren ihre Fortsetzung erfährt!