Lippe 23 Lünen erfolgreich beim Sparkassen Münsterland Giro 2019

4.397 Jedermänner & Frauen, wurden am Tag der Deutschen Einheit um den Schlaf gebracht, denn der „Radsportfeiertag“ in Münster lockte sie alle. So auch 11 Fahrerinnen und Fahrer des RSV Lippe 23 Lünen die beim Sparkassen Münsterland Giro 2019 an den Start gingen.

Die Gruppe des RSV teilte sich auf zwei Streckenlängen auf. Birgit Kassegger, Klaus Krämer, Sascha Bernt, Hartmut Anderer sowie Uwe Fohrmeister entschieden sich für das 60 km Rennen um 9:20 Uhr.

Mit einem Schnitt von über 38 km/h konnte Uwe Fohrmeister hier den 188 Platz von über 2000 Teilnehmern einfahren und war somit bester RSVler über diese Streckenlänge.

Klaus Krämer war erstmalig bei einem solchen Event dabei. „Ich habe mir vor dem Rennen eine Zeit von 2h vorgenommen, dass ich jetzt mit 1:43 Std sogar 17 min schneller war, ist für mich unglaublich!“ berichtet Krämer stolz.

Für Mathias Bettin, Marco Block, Axel Cornelius, Uwe Trenner, Frank Kassegger sowie Stephan Braun ging es um 7:40 Uhr ins 107 km-Rennen mit weit über 1.000 Starterinnen und Startern.

Bei diesem Rennen ging es direkt nach dem Start in die Vollen. Es bildete sich nach einem Sturz im Hauptfeld schnell eine Spitzengruppe in der einzig Stephan Braun noch den Anschluss herstellen konnte.

Die Runde die bis in den Teutoburger Wald ging, war durch ihre vielen Richtungswechsel sehr windanfällig und es galt sich immer an der richtigen Stelle im Feld aufzuhalten. Zeitweiser Regenfall und die damit verbundenen nassen Straßen, machte es den Rennfahrern nicht leichter.

Zwei Rennfahrer konnten sich im Verlauf des Rennen absetzen, so dass Stephan Braun in seiner Gruppe um die Plätze kämpfen musste. Mit einem tollen Schlussspurt konnte Braun sich mit einer Zielzeit von 2:35 Std, was einem rund 41er Km-Schnitt entspricht, als 11ter des Gesamtrennens und als 6ter in der Altersklasse im Ziel behaupten.

Ein würdiger Saisonabschluss für die RSV-Sportler auf der Straße !