Matthias Bettin erfolgreich bei BIKE Transalp 2021

572km, 18.800hm, 7 Etappen, steile Schiebepassagen, zerklüftete Singletrails, Schotterserpentinen. Das ist die unter Radsportlern durchaus bekannte Transalp – ein Etappenrennen bei dem Zweierteams aus Mountainbikefahrern von Nauders am Reschenpass, Österreich, bis zum Gardasee in Italien die Alpen über- und durchqueren. Der 1. Vorsitzende des RSV Lippe 23 Lünen hat sich gemeinsam mit Christoph Prokop vom Radladen Die Edelhelfer Anfang Juli dieser Herausforderung gestellt.

Matthias Bettin fährt auf dem MTB einen Schotterweg mit Bergen im HintergrundBettin, welcher erst sehr wenige Jahre neben dem Rennrad auch auf dem MTB unterwegs ist, musste 2 mal den Streckenverhältnissen tribut zollen und kam zu Fall. Provisorisch medizinisch versorgt beendete er jedoch auch diese Etappen und fuhr die verlorene Zeit durch  seine aussergewöhnliche Leistungsstärke an den Anstiegen wieder rein. Prokop hingegen konnte gerade in den technisch schwierigen Passagen seine Erfahrung ausspielen, so dass die 2 Fahrer zwar freundschaftlich gut harmonierten, was insbesondere der Regeneration zwischen den Etappen half, während der Etappen aber einen unterschiedlichen Rythmus fahren mussten.

Am Ende konnte sich das Edelhelfer Team mit einer Gesamtzeit von 35:31 Stunden auf einen 23. Platz behaupten und nahm viele schöne Erinnerungen aus der schroffen Bergwelt mit zu uns in ihre Heimat.

Einen Glückwunsch vom ganzen RSV Lippe 23 Lünen noch einmal!