RSV Lippe 23 goes Ötztal 2022

Am 28.08.22 war es wieder so weit und es stand der alljährliche legendäre Ötztaler Radmarathon an. Mit dabei waren gleich 4 Vereinsmitglieder vom RSV Lippe 23 Lünen.

Um 6:30 Uhr fiel bei besten Wetterbedingungen für Stefanie Maßmann, Julian Kampmann, Matthias Bettin und Uwe Trenner sowie die mehr als 4000 Starter in Sölden der Startschuss. Die Strecke führte die Starter auf insgesamt 230km und 5600hm zunächst den Kühtai hoch, dann über den Brennerpass zum Jaufenpass hoch und  zu guter Letzt den Timmelsjoch hinauf.

Waren die Starter am Anfang alle noch frohen Mutes, wurde der Anstieg zum Timmelsjoch für alle Lüner Starter zum Schlüsselfaktor für den Erfolg. Die Beine wurden schwerer und die Energie weniger, so dass es für alle nur noch hieß „durchbeißen“.

Besonders hervor stach die Zielzeit des 1. Vorsitzenden Matthias Bettin, der mit einer Zielzeit von 8:26h den 224. Platz insgesamt einnahm.
Matthias, der zunächst Anschluss fand an eine schnelle Gruppe, auf der Abfahrt vom Kühtai allerdings seine Gelflasche verloren hatte und somit durch Notstop an der Verpflegungsstelle den Anschluss wieder verlor, hatte am Schlussanstieg mit einem Hungerast zu kämpfen und war wiederholt mit seiner Leistung unzufrieden.

Die übrigen Zielzeiten waren:
Julian Kampman: 11:02h
Uwe Trenner: 12:56h
Stefanie Maßmann: 12:56h

Der Respekt vor der Tortur und der Strecke wurde im Ziel bei den Teilnehmern noch größer. „Ich habe erst im Ziel den Respekt vor dieser Strecke gelernt. Reine Zahlen können nicht wiederspiegeln, was man unterwegs alles aushalten muss.“, sagte z.b. Stefanie Maßmann. Im Ziel angekommen fiel aber auch die Last von den Schultern und der Stolz und die Freude überwog. „Der Stolz und die Freude, dass es endlich vorbei ist, halten sich im Ziel die Waage.“, so Stefanie Maßmann.