Der Radsport in Lünen sucht Unterstützer – RSV Lippe 23 Lünen bereitet das Hundertjährige vor

Mit dem Gründungsjahr 1923 ist der RSV Lippe 23 Lünen einer der ältesten aktiven Radsportvereine nicht nur in Nordrhein-Westfalen, sondern auch in der Bundesrepublik. Das Jubiläumsjahr steht kurz bevor und die Vorbereitungen sind im vollen Gange. Der Verein, der den zweiten Weltkrieg überstanden und in den letzten Jahrzehnten viele Höhen und Tiefen durchlebt hat, erfährt seit gut vier Jahren ein außergewöhnliches Wachstum.

„Seit 2018 sind wir von rund 40 auf inzwischen über 100 Mitglieder angewachsen und es ist kein Ende in Sicht,“ stellt der aktuelle Vorsitzende Matthias Bettin mit Stolz fest.

Der RSV Lippe 23 Lünen hatte sich im Jahr 2017 durch das ehrenamtliche Engagement von Uwe Fohrmeister, Stephan Braun und Michael Richter grundlegend neu ausgerichtet. Die Identität zur Heimatstadt Lünen an der Lippe wurde in den Mittelpunkt gestellt, um damit der ein Jahrhundert langen Zweirad-Tradition zu folgen. Diese andauernde Verbundenheit erfährt heute in der Außendarstellung des Vereins durch ein neues Vereinstrikot- und Logo, ansprechenden Social-Media-Auftritten und vor allem erstklassigen sportlichen Leistungen ein modernes und zeitgenössisches Gesicht.

Das heutige Rot-Schwarze Trikot mit dem Lippe 23 Lünen Schriftzug und der Skyline von Lünen ist nicht mehr aus dem Stadtbild wegzudenken. Durch die vielen radsportlichen Vereinsaktivitäten sieht man Radsportler:innen mit diesem Trikot auf den Straßen und Wegen nicht nur im Lüner Stadtgebiet. Dem Wunsch der Sportler:innen nach einem femininen und im dezenten Pink gehaltenen  Frauentrikot sowie einem gut sichtbaren neongelben Wintertrikot wurde zudem entsprochen.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!!

„Das Angebot an zahlreichen Ausfahrten auf dem Rennrad, Gravel- oder Mountainbike, organisierte Tourenfahrten ins nahegelegene Münsterland bis hin zu Langstreckenfahrten in die Nachbarländer, Trainingslager und Wettkampfteilnahmen wurde in den letzten Jahren Schritt für Schritt ausgebaut und erfährt einen unglaublichen Anklang,“ so Marco Block, aktuell zweiter Vorsitzender und Trainingsleiter des RSV Lippe 23 Lünen.

Lünens Radsportverein steht nun im Jahr 2023 vor der nächsten Evolutionsstufe und will diese mit dem Jubiläum zum Hundertjährigen erreichen.

Das Jubiläum steht im Zeichen einer Reihe von öffentlichen Sportveranstaltungen sowie Feierlichkeiten rund um das präsente Thema RADFAHREN.

Die Bedeutsamkeit liegt dabei auf der Hand. Seit 100 Jahren setzt sich der RSV Lippe 23 Lünen für den Radsport in unserer Stadt und im Land NRW ein. Er bündelt Ehrenamt und Leidenschaft der Mitglieder, ohne die die vielen Veranstaltungen und das Vereinsleben nicht möglich wären.

Dabei setzt sich der Verein nicht nur für die eigenen Zwecke ein, sondern macht sich neben dem Thema Radsport auch das Thema RAD“FAHREN“ zu eigen. Durch Präsenz auf dem Lüner Drahteselmarkt, Mitausrichtung von LünAction (Fest der Lüner Sportvereine), Fahrradtraining für die Jüngsten im Kindergartenalter, Ausrichtung der alljährlichen Radtouristik sowie Country-Touren-Fahrt und vielen anderen Aktivitäten für die junge und ältere Generation, beweist er jedes Jahr aufs Neue sein Engagement rund ums Rad.

Dabei trifft der Verein den Nerv der Zeit. Noch nie war das Fahrrad so aktuell und vielfältig in der Geschichte des Zweirades. Auch im Hinblick auf den Klimawandel leistet der RSV Lippe 23 einen unvergleichbaren Beitrag.  Mit 28.000 km von insgesamt 126.000 km trug der RSV beim diesjährigen Stadtradeln maßgeblich zur Co2 Einsparung im Lüner Stadtgebiet bei.

Matthias Bettin: „Wir wollen das Angebot weiter ausbauen und auch weiter in Infrastruktur Radfahren sowie Radsport und vor allem in den Nachwuchs investieren. Dafür benötigen wir Unterstützung und starke Partner, die sich mit dem Verein und dem Thema Radsport/Radfahren identifizieren möchten. Aus diesem Grund würden wir uns freuen, wenn es Partner geben würde, die diesen Weg mit uns gemeinsam gehen und sich als Sponsor oder Spender mit dem RSV Lippe 23 Lünen in den nächsten Jahren präsentieren möchten.“

Dabei fasst der RSV Lippe 23 Lünen es in den Worten von Eddy Merckx:

„Fahre so viel oder so wenig, soweit oder nicht so weit wie du willst. Hauptsache, du fährst.“

Alle Interessenten, egal ob Sportler, Neugierige oder auch Partneranwärter dürfen sich gern beim Vorstand des RSV Lippe 23 Lünen melden, oder ein bekanntes Mitglied des Vereins ansprechen. Die Kontaktdaten findet Ihr hier.