RSV Lippe 23 Lünen gewinnt erstmals die Gesamtmannschaftswertung der Westfalen-Winter-Bike-Trophy

Sonntag, der 05.03.2023, es ist der Finaltag zur Westfalen-Winter-Bike-Trophy. Den gesamten Januar, den Februar, bis in den März 2023 fanden 9 Etappen zur beliebten Mountainbike- und Gravelbike-Winterserie statt. Jeden Sonntag wurden diverse Strecken rund um Westfalen ausgefahren. Immer mit dabei die Sportler/innen vom RSV Lippe 23 Lünen e.V..

Der Verein, der dieses Jahr sein 100 jähriges Bestehen feiert, hat aktuell riesigen Zulauf. Das liegt u.a. daran, dass der Verein in den letzten Jahren seine Angebote für alle Mitglieder neu aufgestellt hat, aber es liegt eben auch daran, dass der Verein vielseitig präsent ist.

„Man wird immer wieder angesprochen, dass der RSV Lippe 23 aktuell so präsent ist,“ so Stefanie Maßmann, selber Superfinisherin der Serie. „Überall sieht man unsere Sportler/innen und die tollen Trikots. So auch heute in Iserlohn!“

9 Sonntage in Folge traten die Sportlerinnen und Sportler vom lüner Radsportverein in die Pedale. Egal ob Regen, Schnee, Schlamm oder Eis, nichts hielt sie davon ab.

Das Ergebnis vor dem Finaltag waren 181 Starts für den RSV Lippe 23 Lünen, nur 4 Starts hinter Seriensieger, dem RSC 79 Werne.

Kampflos wollte sich der Traditionsverein aber nicht geschlagen geben, so mobilisierten sie noch mal alle Kräfte und brachten 50 Starter/innen nach Iserlohn zum Finale.

Der RSC 79 Werne schaffte es zur Final-Etappe auf 28 Starter/innen, so dass der RSV Lippe 23 Lünen im Schlussspurt noch am Nachbarverein vorbeizog und die Mannschafts-Gesamtwertung der Serie gewinnen konnte.

„Wir sind so stolz auf alle unsere Teilnehmer/innen und die Mannschaftsleistung der letzten 9 Wochen,“ so Marco Block, zweiter Vorsitzender des RSV Lippe 23 Lünen, sichtlich zufrieden. „Neben den vielen Einzelstarts haben wir auch einige Superfinisher. Ein Superfinisher ist man in dem Augenblick, wo man an jeder der 9 Etappen teilgenommen hat, egal wie die Witterung war. Man gehört dann wirklich zu den hartgesottenen Sportler/innen.“

Viele der Lüner Sportler schafften es diesen Winter mindestens 5 Etappen der Serie zu fahren und wurden mit der begehrten Westfalen-Winter-Bike-Trophy-Sammeltasse belohnt.

Der RSV Lippe 23 Lünen startet mit einem Gesamtsieg ins Jubiläumsjahr, besser konnte es nicht losgehen.