1. Reinhold Böhm Gedächtnis Jedermann Rennen am 17.06.2018

Wir sind uns sicher:

Reinhold Böhm hätte an dieser fantastischen Veranstaltung seine wahre Freude gehabt!

Neben der U23 Elite Drei-Länder-Meisterschaft, dass sich mit einem atemberaubenden Hauptfeld von 200 Fahrern der internationalen Radsportklasse in dieser Kategorie präsentierte, durften auch rund 150 Starter des Jedermannrennens Teil einer großartigen Veranstaltung werden.

Feld der U23 Elite

Pünktlich um 9:00 Uhr fiel der Startschuss am Haus Opherdicke in Holzwickede. Begleitet von viel Applaus der Zuschauer am Streckenrand, sorgten von Beginn an zahlreich angereistete Teams, darunter die Fahrer des RSV Gütersloh, Team Abus-Nutrixxion und Sturm Hombruch,  für ein hohes Tempo auf einem anspruchsvollen Kurs.   Neben Uwe Fohrmeister startete auch Stephan Braun als Fahrer des RSV Lippe 23 Lünen e.V. über die Distanz von 64 km und damit 6 Runden. Straßenrennprämiere hieß es im Vergleich zu den alten Rennhasen jedoch für Volker Fohrmeister, der Kilometer bisher eher als Läufer bei Ultramarathonveranstaltungen sammelte.

Die Rennstrecke galt mit ihren 83 Höhenmetern pro Runde (10,6 Km) als eher flach. Sie bot allerdings nicht nur den Sprintern Chancen auf den Sieg. Die ersten 1500m führten auf einer flachen Strecke durch Opherdicke und Hengsen. Am dortigen Kreisverkehr ging es in zwei Stufen über ca. 2000m hinunter ins Ruhrtal. Auf einer Allee fuhren die Starter dann flach bis nach Altendorf. Hier begann der leichte Anstieg, der ca. 900m vor dem Ziel mit 8% eine kurze aber harte Rampe bereit hielt. Wer danach noch Chancen im Sprint haben wollte musste sich in einer exzellenten Form befinden.

Aufgrund der starken Teamarbeit gelang es keinem Fahrer oder gar einer Gruppe sich signifikant vom Hauptfeld abzusetzen, was bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von fast 42 km/h auch fast unmöglich war.  Stephan Braun konnte aufgrund ansteigender Form stets unter den ersten 20-30 Fahrern das Renngeschehen überblicken und dem Hauptfeld folgen.

Uwe und Volker Fohrmeister mussten ihrem aktuellen Trainingsdefizit Tribut zollen und fuhren in kleineren Gruppen dem Hauptfeld dicht hinterher.

Bis ca. 1,5 km vor dem Ziel fuhr das verbliebene Hauptfeld mit ca. 50 Fahrern geschlossen zum letzten Anstieg, bis Sebastian Schaub vom Team Abus-Nutrixxion die entscheidende Attacke startete. Er schaffte es allein in die Zielkurve und kam mir nur 4 Sekunden Vorsprung vor dem Hauptfeld ins Ziel.

Den Sprint des Hauptfeld gewann souverän das Dortmunder Sprinterass Andreas Jung vom RSV Gütersloh. 22 Sekunden später rollte auch bereits RSV Fahrer Stephan Braun, der am letzten Anstieg entkräftet das Feld ziehen lassen musste, als 25er (AK8) ins Ziel.  Gefolgt von Volker Fohrmeister auf Platz 66 (AK34) und Uwe Fohrmeister auf Platz 129 (AK29) konnten die RSV Fahrer jedoch zufrieden mit Ihrer Leistung sein.

v.l.n.r. Stephan Braun, Volker und Uwe Fohrmeister