Uwe Fohrmeister beim Mountainbike-Sauerland-Marathon in Schmallenberg-Grafschaft

Am 18.08.2018, dem beliebtesten Hochzeitsdatum des Jahres, trafen sich über 450 Mountainbiker um am Marathon ihre Kräfte zu messen.

Auf drei Streckenlängen (33, 59 und 109 km) ging es über Wald- und Wanderwege rund um den Sauerländer Luftkurort Schmallenberg.

Uwe Fohrmeister vom RSV-Lippe23-Lünen e.V. startete über die 59 km und knapp 2000 Höhenmetern (gem. eigener Strava-Messung).

„Das Rennen ging über eine Einführungsrunde von 8 Km und dann rein in die Berge. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, die Organisation war super, die Streckenabsperrung für das Rennen und die Verpflegung war top“, so Uwe Fohrmeister.

Mit dem Wetter hatten die Mountainbiker viel Glück, nur war das Rennen dadurch umso härter. Auf den langen und steilen Anstiegen floss der Schweiß bei 28 Grad daher sehr. Außergewöhnliche Begleitung hatte der RSVler an einem Anstieg, wo auf der Strecke eine Ziegenherde die Fahrer begleiteten.

„Bergziegen sozusagen“, grinst Fohrmeister. „Auf den 59 km habe ich ca. 2 1/2 Liter getrunken. Ohne die zwei Verpflegungsstationen mit Wasser, Elektrolyt und Cola hätte das nicht funktioniert. Die Anstiege waren sehr steil und auf den schnellen Abfahrten musste man sich sehr konzentrieren.“

Im Rennen wurden Höchstgeschwindigkeiten von  bis zu 70 km/h auf Schotterpisten erreicht was auch der Fahrtechnik alles abverlangte.

Mit 4 Std. und 9 Minuten wurde Fohrmeister 58ter in der Senioren II Klasse (35 bis 40 Jahre).