Andreas Endorff vom RSV Lippe 23 Lünen siegt beim Münsterland-Giro

Seit Jahren ist es Tradition, dass SportlerInnen vom RSV Lippe 23 Lünen, am 03ten Oktober beim Münsterland-Giro teilnehmen. So auch dieses Jahr ging eine Truppe von annähernd 20 Sportlern in Münster an den Start und es sollte auch ein Feiertag im übertragenen Sinne werden.

Fokus der Rennsportabteilung lag dieses Jahr auf der 60 km Strecke. Die Hochgeschwindigkeitsstrecke sollte das Team aus Lünen mit vielen Sportlern im Führungsfeld mit einem Schnitt von annähernd 43 Km/h absolvieren.

Den ganzen Sommer über leitete Marco Block die Rennsportgruppe an und trainierte Formationen wie „Windkante fahren“ oder den sogenannten „belgischen Kreisel“. Die große Herausforderung, mit hunderten von FahrerInnen im Feld zu fahren, konnte zwar nicht trainiert werden, aber die Lüner Rennsportgruppe absolvierte diese Aufgabe bravurös. Ca. 8 km vor dem Ziel kam es im Führungsfeld zum Massensturz wo mit Uwe Fohrmeister ein Lüner Fahrer involviert war. Zum Glück kam er, mit einigen blauen Flecken und dem Schrecken, glimpflich davon.

In der Zielanfahrt auf den letzten zwei Kilometern konnte sich die Lüner Gruppe so gut vor platzieren, dass man in der Teamwertung mit dem zweiten Platz das Treppchen erklimmen konnte.

In den Alterklassenwertungen überzeugte der RSV dann komplett.

Andreas Endorff, der erst vor gut zwei Jahren in den Renn-Sport eingestiegen ist, konnte seine AK bei seiner ersten Giro-Teilnahme, direkt gewinnen. Sichtlich stolz ließ das Team Andreas, bei der Siegerehrung durch den Bürgermeister von Münster, hochleben.

Platz 3 seiner Altersklasse konnte Marvin Hellweg einfahren, der erneut bei einem Radrennen aufs Treppchen fuhr und seine konstant gute Leistung zeigte.

Weitere Sportler aus Lünen erzielten Top-10 Platzierungen. Die ausführliche Ergebnisliste findet Ihr hier! (bitte hier klicken)

„Wir haben heute bei über 1.000 StarterInnen auf der 60 km so viele Sportler unter die Top50 oder Top100 gebracht. Hier zeigt sich, dass sich unser Fokus auszahlt und wir mit der RSV Lippe 23 Truppe auf dem richtigen Weg sind,“ freut sich Marco Block sichtlich. „Nun liegt der Fokus auf den nächsten drei Wochen und dann hoffen wir unserem heimischen Publikum beim Poco-Cyclocross, dem dritten Lauf zum NRW Cross Cup, eine tolle Show bieten zu können. Auch daheim werden wir wieder mit einigen SportlerInnen vertreten sein.“