Kita -Radtraining glänzt erneut! RSV Lippe 23 Lünen lädt dieses Mal in Altlünen ein

Zum bislang 5.mal seid letztem Jahr, hat sich der hiesige Radsportverein Lippe 23 Lünen, um die Nachwuchsförderung auf zwei Rädern für die Kleinsten bemüht.
Diesmal ging es zur Kath. Kita St. Norbert in Altlünen. 30 Kinder kamen mit dem Fahr- oder Laufrad zum Kirchplatz der Altlüner Gemeinde. Erneut mussten die Kinder 9 Parcours durchfahren, die alle mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad und Fähigkeiten aufwarteten.
Konzentration, Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Reaktionsvermögen, Merkfähigkeit uvm. hatten alle Kinder unglaublich gut verinnerlicht und umgesetzt. „Wir sind alle sehr begeistert, was den Kindern hier geboten wird und wieviel Spass alle zusammen haben.“ so die Kita-Organisatorin und Fördervereins-Vorstandsmitglied Kathrin Grunenberg. „Ziel ist es den Kindern Sicherheit und Spass bei Radfahren mit auf den Weg zu geben, wobei natürlich der Spass und das Spiel im Vordergrund steht!“ meint der Chef-Organisator Stephan Wismann (Jugendwart des RSV).
Nächste Woche geht es, für den dieses Jahr 100 Jahre alt werdenden Radsportverein, nach Brambauer. Hier haben sich bereits 40 Kinder angemeldet. Ab nächsten Jahr werden diese Veranstaltungen aufgrund der großen Nachfrage vieler Kitas zusammengelegt und zentral stattfinden. Dann wohl mit größerem Rahmenprogramm laut Organisation. „Der Ausbau unserer Jugendabteilung, gerade im Zusammenhang mit dem neuen Leistungsstützpunkt Radsport in Lünen Süd, wird einen immer größeren Stellenwert einnehmen.“ kommentiert der 1. Vorsitzende Matthias Bettin dazu.