Im neuem Gewand – Neues Logo beim Radsportverein Lippe 23 Lünen

100 Jahre RSV Lippe 23 Lünen. Unter diesem Motto steht das Jahr 2023. Die Tradition verbunden mit der Liebe zum Radsport eint im RSV alle Mitglieder. Aber eben nur ein Blick nach Hinten soll das Jahr 2023 nicht werden, sondern eher ein Radsport-Fest, das ein Jahr lang gefeiert wird in vielen kleinen Etappen.

Die erste kleine Etappe wird aktuell gefeiert, ein teilweise neues Gewand.
So präsentiert der Traditionsradsportverein Lippe 23 Lünen jetzt sein neues Logo.

Im Zuge des hundertjährigen Vereins-Jubiläums und dessen Vorbereitung war der Wunsch nach einer Weiterentwicklung des schon bestehenden Schriftzugs gekommen. Ein Logo, das auch losgelöst vom Schriftzug funktioniert war der Plan. Hierzu fanden sich Svenja Fischer, Stephan Braun, Tim Grunenberg und Stephan Wismann in einer Konzeptgruppe zusammen.

Die Aufgabe war nicht gänzlich leicht. Neben dem Hauptlogo wurde ebenfalls ein Logo zum hundertjährigen Bestehen in den Fokus genommen. Nach intensiven Beratungen und vielen Konzepten, von denen auch einige verworfen wurden, standen allen Mitgliedern zwei Entwürfe zur Abstimmung.

„Ziel sollte es sein ein Logo zu finden, was den Verein optimal wieder spiegelt und sich in das bestehende Design einpflegt. Wichtig waren uns der Bezug zum Sport, aber auch zu unserer Heimatstadt bzw. Region,“ so Tim Grunenberg, Mitentwickler des Logos.

„Überrascht hatte uns die hohe Anzahl an Stimmabgaben, die das tolle Engagement vieler Vereinsmitglieder und das hohe Interesse an der Weiterentwicklung des Vereins zeigt.“ erklärt Stephan Wismann.

„In dem neuen Logo steht die 23 im Vordergrund, da unser Gründungsjahr 1923 war,“ meint Stephan Braun. „Die Lippe im Hintergrund, als auch der Kreis, der als Rad verstanden wird, ergänzen das Bild. Wir durchlaufen aber eine Evolution unseres bisherigen Auftretens, so dass wir unseren Wiedererkennungswert nicht verlieren.“ so Braun weiter.

Alle Beteiligten zeigen sich euphorisch und optimistisch, was die Vorbereitungen und Umsetzung des anstehenden 100-Jährigen Jubiläums mit seinen vielen Veranstaltungen angeht.

Auf vielen Accessoires wird das neue Logo zukünftig zu sehen sein, sowie ebenfalls auf dem neuen Trikot welches in 2023 kommen wird.

Ihr wollt wissen, was euch dieses Jahr erwartet? Eine Antwort findet Ihr hier auf unserer Webseite in unserem Veranstaltungskalender! RSV Lippe 23 Lünen Kalender