Ein Jahrhundert Radsport in Lünen – RSV Lippe 23 Lünen feiert Geburtstag

Am 17.03.1923 wurde der RSV Lippe 23 Lünen e.V. gegründet, daher wird am heutigen Freitag ein Jahrhundert Radsportverein Lünen gefeiert.

„Wir sind zwar alt, aber noch lange nicht eingerostet,“ sagt Matthias Bettin, aktueller Vorsitzender der Radsportler/innen in Lünen. „Nicht viele Radsportvereine in NRW oder auch in der Bundesrepublik schaffen so lange aktiv zu sein und zu bestehen. Und wir stehen grad erst am Anfang!“

„Radsport in Lünen hat eine lange Tradition und wenn wir zurückblicken, hat der Verein auch viel mitgemacht und erreicht. So gab es vor vielen Jahrzehnten eine Radrennbahn in der Geist, später fokussierte sich der RSV Lippe 23 dann auf den Straßensport. Heute sehen wir uns als multidisziplinären Verein, der für viele Radsportarten etwas anbieten kann,“ so Uwe Fohrmeister, Pressesprecher des RSV.

Video: Stephan Braun // Recherchen & Archiv: Bob Andrews

Mountainbike und Straßenradsport liegen aktuell im Fokus, allerdings werden auch regelmäßig Graveltouren angeboten. Seit dem letzten Jahr gibt es auch wieder ein Radrennen in Lünen, der Cyclocross-Sport hatte im Oktober mit dem NRW-Cross-Cup den Weg zurück in die Lippestadt gefunden.

„In diesem Jahr steht ein großes Programm an, das aktuell schon läuft. So gab es im Februar die Westfalen-Winter-Bike-Trophy mit uns als Ausrichter. Kommenden Sonntag werden wir die Straßensaison einläuten mit dem Anradeln. Hierzu sind natürlich alle Interessierte einladen, Treffpunkt ist der Parkplatz am Cappenberger See um 10 Uhr. Wir bieten hier sowohl zwei Rennradgruppen an als auch eine Mountainbikegruppe. Gefahren wird so, dass jeder mitkommt,“ sagt Marco Block 2ter Vorsitzender des RSV und selbst Tourguide der MTB-Gruppe.

„Es werden noch weitere Veranstaltungen folgen, so z.B. eine Fahrt nach Zwolle wo sich der Radsportverein aus Lünen für die städtepartnerschaftliche Zusammenarbeit stark macht. Danach folgen noch die Rad-Touren-Fahrt namens „Lüner JAHRHUNDERT Giro“, gefolgt von dem Lüner City Radrennen und im Oktober das erneute Crossrennen.

Es wird das Radsportjahr des Jahrhunderts in Lünen!!